Die Haslacher Ringer und ihr Trainer in Mühlenbach (von links): Tim Dirhold, Torben Schweitzer, Coach Thorsten Allgaier, Marvin Allgaier und Robin Eble Foto: Stiffel Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Haslacher Jan Pfaffenrot gewinnt alle seine fünf Kämpfe auf Schulter

Bei den Bezirksmeisterschaften im griechisch römischen Stil beim benachbarten VFK Mühlenbach gingen am Samstag die C- Jugendlichen und die Männer des KSV Haslach auf die Matte.

Bei der C-Jugend wurde Jan Pfaffenrot in der Klasse bis 42 Kilogramm souverän Bezirksmeister, alle seine fünf Kämpfe gewann er auf Schulter, unter anderen gegen Torben Schmider (KSV Hofstetten) und Lukas Herbertshagen (RG Lahr). Im Finale gegen Adilet Torekhanuly (ebenfalls von der RG Lahr) geriet er kurz in Rückstand, konterte aber blitzschnell und drückte seinen Gegner auf die Matte. Der zweite Titel, nach dem ersten Platz im Freistil, war perfekt.

Die Brüder Nico Dold (- 27 Kilogramm) und Jannik Dold (- 29 Kilogramm) erkämpften sich jeweils die Silbermedaille. Nico Dold musste lediglich die technische Überlegenheit von Felix Arato von der RG Waldkirch Kollnau anerkennen. Seine restlichen Kämpfe gewann er auf Schulter. Seinem Bruder Jannik erging es ähnlich. Durch eine Unachtsamkeit fand er sich nach kurzer Zeit gegen Jason Keil von der RG Lahr auf beiden Schultern wieder. In den anderen Kämpfen gewann er auf Schulter unter anderem gegen Mark Stefotic vom ASC Kappel und nach Punkten gegen Tilo Spehr vom SV Eschbach. In der Gesamtwertung gelang dem KSV Haslach der Sprung auf Platz vier.

Bei den Männern lief es weniger erfreulich. Die beiden stärksten Ringer Nick Allgaier und Timo Stiffel mussten verletzungsbedingt passen und wegen Verletzungen obendrein verletzten sich auch noch Kevin Reis und Lucas Ringwald in ihren Kämpfen. Kevin Reis zog sich gleich im ersten Kampf ohne Einwirkung seines Gegners Simon Huber vom ASV Urloffen einen Bluterguss im in der Leiste zu und musste das Turnier beenden. Lucas Ringwald erlitt in seinem zweiten Kampf eine Zerrung im Rücken und konnte deshalb nicht mehr gegen Amanullah Nazari von der RG Waldkirch Kollnau im Duell um den fünften Platz antreten.

Valerio Zorzi schied nach zwei Niederlagen gegen Moritz Hütter (SV Eschbach) und Mikhail Tsupikau (RKG Freiburg 2000) vorzeitig aus dem Turnier aus. .

Am Sonntag bei den B-Jugendlichen gelang Marvin Allgaier dasselbe Kunststück wie bereits Jan Pfaffenrot bei der C-Jugend. Er sicherte sich mit einem technischen Überlegenheitssieg gegen Luis Stulz vom RSV Schuttertal und einem Schultersieg gegen Alessio Fischietti den Bezirksmeistertitel Nummer zwei im Jahr 2019.

In der Klasse bis 44 Kilogramm gingen mit Tim Dirhold und Robin Eble zwei Ringer des KSV Haslach an den Start. Dirhold errang sich mit zwei Siegen unter anderem gegen Marvin Edte vom RSV Schuttertal die Bronzemedaile. Für Robin Eble verlief es leider nicht wie gewünscht. Er zog sich gleich im ersten Kampf gegen Konstantin Polewoi vom ASV Vörstetten eine nicht schlimme, aber doch schmerzhafte Rippenprellung zu, und musste das Turnier vorzeitig beenden. Dennoch wurde er immerhin als Fünfter gewertet.

Torben Schweitzer rundete mit seinem siebten Platz in der Klasse bis 48 Kilogramm das Ergebnis der jungen Haslacher ab. In der Gesamtwertung fand sich der KSV Haslach auf Patz vier unter 13 Vereinen wieder und kann mit dieser Platzierung damit durchaus zufrieden sein.

Nun heißt es für alle Altersklassen die Verletzungen auskurieren und neue Kräfte für die am 16. und 17. Februar anstehenden ersten Südbadischen Meisterschaften 2019 sammeln, bei denen es für den ein oder anderen um die DM-Tickets geht.