Mit dem Bronzenen Stern des Sports hat der TuS Kinzigtal die Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhalten. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Rettung der Ferienbetreuung am Biesle überzeugt die "Sterne des Sports"-Jury

Gewonnen: Der TuS Kinzigtal hat bei der Regionalrunde von "Sterne des Sports" überzeugt. Mit seinem Einsatz für die Ferienbetreuung am Biesle geht der Verein nun in die Landeswertung des Wettbewerbs.

Mittleres Kinzigtal. Über die Rekordzahl von 20 teilnehmenden Vereinen freute sich Martin Heinzmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, bei der Begrüßung. Dabei waren einige Wiederholungstäter, die seit Beginn des Wettbewerbs – er wird seit 2012 ausgelobt – jedes oder fast jedes Jahr eine Bewerbung einreichen.

Vor der Verleihung in der Haslacher "Silberstube" präsentierten die jungen Mountainbiker des RSV Fischerbach und des Skiclubs Hausach ihr Können. Die sieben- bis 16-Jährigen beeindruckten bei ihrer Vorführung, die auch zeigte, das Stürze selbst den Besten passieren und dazu gehören.

"Unsere Region wäre ohne die Vereine ärmer", befand Heinzmann eingangs seiner Rede. Daher wolle die Volksbank ihnen etwas Gutes tun. "Es geht hier nicht um Medaillen und Erfolge, sondern den gemeinnützigen Einsatz", stellte Heinzmann klar.

Jeder Verein stellte kurz vor, mit welchem Projekt er sich beworben hat. Dabei wurde deutlich, dass bei vielen die Jugendarbeit im Mittelpunkt steht. Insbesondere das Erreichen neuer möglicher Mitglieder stellt die Vereine vor immer mehr Herausforderungen, was sie teilweise zu kreativen Lösungsansätzen bringt.

Die Entscheidung fiel am Ende denkbar knapp. Nur ein Punkt Unterschied lag zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten, nachdem die Jury die Bewerbungen nach strengen Kriterien geprüft und ausgewertet hatte. Mit leeren Händen musste aber keiner der 20 Vereine nach Hause gehen: Die 17 auf die Plätze verwiesenen Teilnehmer erhielten jeweils 250 Euro für die Vereinskasse.

Jurysprecher Hans-Peter Pohl nahm die Siegerehrung vor. Überreicht wurden die Preise von Heinzmann und seinem Stellvertreter Oliver Broghammer. Den dritten Platz erreichte der SC Hofstetten mit seinem überregionalen Fußballcamp. Dafür erhielten die Fußballer 500 Euro. Der zweite Platz (750 Euro) ging an den TV Steinach, der im Rahmen eines Projekts besonders die Kinder und Jugendlichen im Verein für Themen wie Toleranz und Inklusion sensibilisiert hat.

An ihnen führte am Ende aber kein Weg vorbei: Der TuS Kinzigtal sicherte sich den ersten Platz und damit nicht nur 1000 Euro, sondern auch die Weiterleitung auf die Landesebene des Wettbewerbs. Bekanntlich ist der TuS in diesem Jahr in die Bresche gesprungen und hat das Wolfacher Kinderferienprogramm auf dem Biesle übernommen. Nach zähem Ringen hatte die Awo sie nicht mehr allein weiterführen können, weil Geld und Arbeitskräfte fehlten.

Beim TuS waren während der Ferienbetreuung alle involviert, damit das Angebot erhalten bleiben kann. Das brachte nicht nur den Sieg beim Wettbewerb, sondern während der Verleihung am Mittwochabend deutliches Lob von allen Seiten.

Seitens der Volksbank Mittlerer Schwarzwald betreut Monika Boser den Wettbewerb seit 2012 mit Herzblut. Dafür überraschte Heinzmann sie mit einem kleinen Geschenk.

In der Reihenfolge des Bewerbungseingangs stellten sich die Wettbewerbsteilnehmer vor:

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg TTC Steinach 

Sportkegler Wolfach/Oberwolfach

TC Haslach TuS Kinzigtal

Skiclub Schonach Herzgruppe Haslach Skiclub Hausach SC Hofstetten

FC Wolfach FC Schönwald Skiverein Alpirsbach RSV Gutach RSV Fischerbach TuS Gutach

TV Steinach

SC Kaltbrunn

AV Germania Hornberg

Skizunft Wolfach

FC Triberg