Beim Spatenstich waren Andreas Ciep (Bauamt Haslach) (von links) , Helmut Heizmann und Herbert Hansmann (beide Firma Hansmann Bau), Geschäftsführer Ralf Neumaier, Firmeninhaber Hans-Jörg Prinzbach (beide Elektro Prinzbach), Bürgermeister Philipp Saar, Corina Prinzbach (Elektro Prinzbach), Thomas Kopf und Nicolai Schwendemann (Kopf Architekten, Steinach) und Stadtbaumeister Clemens Hupfer dabei. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Elektro-Prinzbach zieht im Herbst 2019 in neues Firmengebäude / Noch wenige Flächen

Der erste Spatenstich ist gemacht, das Großprojekt "Neubau Elektro Prinzbach" hat im Haslacher Mühlegrün begonnen. Als Einzugstermin ins neue Firmengebäude wird der Herbst des kommenden Jahres anvisiert.

Haslach . Firmeninhaber Hans-Jörg Prinzbach blickte beim Spatenstich kurz auf die Entwicklung des Unternehmens zurück, das seit Jahren kontinuierlich wächst. "Im Januar 2009 sind wir mit 30 Mitarbeitern aus der Neuen Eisenbahnstraße an den jetzigen Standort in der Schleifmattstraße umgezogen".

Damit sei auf 1200 Quadratmetern zunächst Platz und Luft geschaffen worden, um neue Strukturen im Unternehmen aufzubauen, gleichzeitig sei Ralf Neumaier als Geschäftsführer eingestellt worden.

Weitere Standorte auch in Offenburg und in Freiburg

Das Unternehmen für intelligente Elektro-, IT-, Sicherheits- und Gebäudetechnik habe eine sehr gute Entwicklung genommen.

2015 seien mit etwa 60 Mitarbeitern ein Standort in Offenburg und ein Vertriebsbüro in Freiburg eröffnet worden. Mittlerweile beschäftige das Unternehmen mehr als 90 Angestellte. Der bisherige Firmensitz sei zu klein geworden.

Ab 2016 habe es erste Überlegungen zur Vergrößerung des Unternehmens gegeben, zunächst wurden die Vor- und Nachteile zwischen einem Standort in Offenburg und Haslach abgewogen. "Von unserer Kunden-Struktur her liegt Haslach in der Mitte, das passt als Standort gar nicht schlecht", begründete Prinzbach die Entscheidung für den Neubau im Mühlengrün.

Mit der Unterstützung der Bürgermeister Heinz Winkler und Philipp Saar sowie der Zustimmung des Stadtrats werde nun eines der letzten freien Baugrundstücke im Mühlegrün für den Firmen-Neubau genutzt. Auf gut 2200 Quadratmetern werde Platz für 60 Büro-Arbeitsplätze, großzügige Sozialräume, Werkstätten und die Lagerhalle geschaffen.

"Der jetzige Standort in der Schleifmattstraße wird beibehalten, der Elektro-Fachhandel und das IT-Systemhaus bleiben", ergänzte Geschäftsführer Neumaier. "Außerdem sehen wir in beiden Bereichen ein großes Entwicklungspotenzial".

Saar: "Froh den Unternehmen Fläche bieten zu können"

Haslachs Bürgermeister Philipp Saar gratulierte zum Baubeginn und betonte: "Es gibt eine hohe Nachfrage und nur wenige Flächen". Deshalb sei er sehr froh, einem Haslacher Unternehmer die Entwicklungsmöglichkeit vor Ort zu bieten, für Elektro-Prinzbach sei es ein großer Schritt in die Zukunft.

In der Pressemitteilung von Elektro-Prinzbach ist zu lesen: Der neue Firmensitz ist zweigeschossig mit einem aufgesetzten Penthouse-Geschoss. Die unteren zwei Stockwerke beherbergen die Verwaltung und im dritten Geschoss hat die Geschäftsführung ihre Büros. Die Gebäudeteile von Verwaltung, Werkstätten und Lagerbereich werden durch das Treppenhaus verbunden. Das Gebäude ist in nachhaltiger Weise konzipiert, mit eigener Photovoltaikanlage und Wärmepumpen-Heiz-System. Im Eingangsbereich entsteht ein zweigeschossiges Foyer, das als Ausstellungsfläche dient. Drei Besprechungsräume, ein Mitarbeiter-Café mit Terrasse und Sozialräume runden den Firmensitz ab.