Bezirksvorsitzende Gabi Schäfer (von links) ehrte Walter Grießbaum, Karla Mahne, Mechthilde Rigling, Else Köhrer und Adolf Keller mit der SWV-Vorsitzenden Iris Rittmeier. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Posten müssen kommendes Jahr neu besetzt werden / Viel Lob für Iris Rittmeier

Der Haslacher Schwarzwaldverein (SWV) sucht neue Vorstandsmitglieder: Schriftführer, Familienwart, Naturschutzwart und Wanderwart müssen im kommenden Jahr neu besetzt werden.

Haslach. Eugen Gabriel wurde als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Während der Hauptversammlung blickte Iris Rittmeier nach ihrem ersten Jahr an der Vereinsspitze zurück. Ein besonderer Dank gelte Angelika Haberstroh für ihren enormen Einsatz als Wanderwartin. Bezirksvorsitzende Gabi Schäfer betonte, Rittmeier sei offen für neue Ideen. Schäfer biete auch künftig ihre Hilfe und Unterstützung an.

Schriftführer Gerd Fischer berichtete aus den Vorstandssitzungen des vergangenen Jahres, in denen beispielsweise Überlegungen zu werbewirksamen Aktionen und der Öffentlichkeitsarbeit angestellt wurden. Künftig solle mit anderen Ortsgruppen Kontakt aufgenommen und gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt werden. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit der Schule und den Kindern des Ganztagsbetriebs intensiviert werden. Die Anschaffung einer Motorsense sei beschlossen worden. Am 12. Mai wird sich der SWV auf dem Haslacher Wochenmarkt präsentieren. Anlass ist der "Tag des Wanderns".

Wanderwartin Haberstroh informierte über 32 Wanderungen mit 19 verschiedenen Wanderführern. Bei ihnen bedankte sie sich ausdrücklich für 13 Halbtags- und 19 Ganztags-Wanderungen "durch Gebiete mit wildromantischen Wasserfällen, wunderbaren Aussichten und manch gutem Tröpfchen". 304 Kilometer wurden von 410 Wanderern zurückgelegt, als fleißigste Wanderer zeichnete sie in aufsteigender Reihenfolge Sabine Hoffmann, Doris Kopp, Eugen Gabriel, Albert und Karl Dietrich, Horst Kopp, Josef Hipfel und Anita Dietrich aus, die meisten hatte sie selbst mit 28 Wanderungen zurückgelegt.

Die Wanderwoche habe mangels Teilnehmern abgesagt werden müssen, werde in diesem Jahr vom 29. Juli bis 4. August aber wieder angeboten. Anmeldungen sind noch möglich, das Ziel sind dieses Jahr die Mosel und der Rhein. Außerdem stehen in diesem Jahr 13 Halbtags- und 16 Ganztagswanderungen im Plan, vier Feste des Vereins, Veranstaltungen ohne Wanderungen "und einige Überraschungen", versprach Haberstroh. Sie arbeite derzeit am Jahresprogramm für 2019 und werde bei den Wahlen im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für Wegwart Berthold Brucher galt es von 42 Einsätzen für die Instandhaltung von Wanderwegen zu berichten, für die insgesamt 114 Stunden aufgewendet wurden. Kassiererin Anita Dietrich berichtete von 228 Mitgliedern mit einem Altersdurchschnitt von 69 Jahren. "Damit haben wir unseren Durchschnitt in etwa gehalten." Das Jahr schließe mit Verlust, es sei Geld in Wanderpläne, die Satzungsänderung, Internet, den Faltpavillon, Biertisch-Garnituren, die Fenster der Willi-Kern-Hütte und das Waldsofa investiert worden.

Ausgezeichnet wurden:

  50 Jahre: Adolf Keller, Walter Ohmayer, Hildegard Geisel

  40 Jahre: Karla Mahne, Walter Grießbaum, Herbert Boschert

  25 Jahre: Else Köhrer, Mechthilde Rigling, Tillman von Bartenwerfer