In Scharen kamen die Besucher, um die Tische beim Warentauschtag in Augenschein zu nehmen. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Nachhaltigkeit: Gebrauchte Waren erhalten zweite Chance / Erlös wird verschiedenen Einrichtungen gespendet

Viele hundert Schnäppchenjäger sind am Samstag bei schönstem Wetter zum 52. Warentauschtag bei der Haslacher Markthalle gekommen. Sie nutzen die Gelegenheit, um für zwei Euro Gebühr Dinge zu ergattern, die zum Wegwerfen zu schade sind.

Haslach. Schon vormittags sind die 40 Helfer der Haslacher ökologischen Verbrauchergemeinschaft "Kiebitz" in Aktion gewesen, um die Vorarbeiten für den Warentauschtag zu leisten.

Mit großen Schubkarren wurden dann ab 13 Uhr die Waren der "Bringer" in Empfang genommen, und auf und unter den 120 Biertischgarnituren verteilt.

Ruckzuck stapelten sich dort die Schnäppchen in Hülle und Fülle, die ab 15 Uhr von den "Holern" geschnappt werden konnten. Jung und Alt stürmten dann, nachdem Mitorganisatorin Hanni Schaeffer den Ablauf des Warentauschtags ausgiebig erläutert und in die Bahnhofströte gepustet hatte, die Tische.

Im Gedränge klirrte es mal hier, mal da, doch im Großen und Ganzen lief die Veranstaltung wie immer friedlich ab.

Weihnachtsdekorationen, Bücher, Schallplatten, Wasserkocher, Blumenvasen, Fächer, Küchenwaagen, Thermoskannen, Donutmaker, Kerzen, Vorhänge, Geschirr, Besteck, Schmuck, Kleidung und auch dekorative Lampen verschwanden in Windeseile in den mitgebrachten Kartons, Taschen und Rucksäcken.

Auch im separaten Kinderbereich stapelten sich jede Menge schöne Dinge wie Kuscheltiere, Bälle, Puppenwagen, Puzzles, Marionetten und Spiele, was für leuchtende Kinderaugen sorgte.

"Heute ist wahnsinnig viel abgegeben worden, deshalb mussten wir auch Vieles unter den Tischen platzieren", sagte Schaeffer. Beim vorherigen Warentauschtag seien es um die 700 Zahlende gewesen.

Die eine Hälfte des Erlöses wird dieses Mal an Monika Adakou aus Lahr gehen, die in ihrem Heimatland Ghana, in Accra, ein Waisenhaus baut und den "Kiebitz" um Hilfe gebeten hat, so Schaeffer. Die andere Hälfte wird dem Forschungsprojekt der Hochschule Offenburg "Landwirtschaft 5.0" zu Gute kommen, mit dem man eine nachhaltige und klimafreundliche Landwirtschaft fördern möchte.

Mit dem Erlös der umfangreichen Bewirtung wird der "Kaleb" wieder das "Bethlehem-Nachtlager" für Straßenkinder in Kambodscha unterstützen.

Der "Kiebitz" möchte noch auf zwei weitere Tauschtage aufmerksam machen: Einmal die Kleidertauschbörse, die in Haslach künftig immer am ersten Sonntag nach den Sommerferien stattfindet. Der Pflanzentauschtag findet stets am letzten Aprilwochenende in Unterentersbach statt.

Der Ortenauer Warentauschtag wurde im Frühjahr 1994 aus einer Idee verschiedener Bürgerinitiativen geboren. Die Veranstaltung wird vom Ortenaukreis und einigen Städten unterstützt und findet zwei Mal im Jahr statt, jeweils am zweiten Samstag im März und Oktober.