FDie beiden Haslacher Leichtathleten des Jahres 2018: Rebecca Singler und Marc Prell mit den beiden TVH-Trainern Jürgen und Frank Schmider (von links nach rechts). Foto: Hättich Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Traditionelle Weihnachtsfeier beim TV Haslach

Bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Leichtathleten des TV Haslach standen neben den einzelnen sortlichen Programmpunkten verschiedene Ehrungen auf dem Programm.

Wie im Vorjahr wurde erneut der 51-Jährige Marc Prell zum Leichtathlet des Jahres gekürt. Seinen größten Erfolg feierte Prell bei den Deutschen Rasenkraftsportmeisterschaften. Prell wurde Deutscher Meister im Steinstossen und im Dreikampf, der aus Gewichts-, Hammerwurf und Steinstoß besteht. Der aus Seelbach stammende Prell erarbeitet sich seine Erfolge mit einem enormen Trainingsaufwand. Neben den drei regelmäßigen Trainingstagen in der Woche arbeitet er regelmäßig auch im Kraftraum. Erstmals Leichtathletin des Jahres wurde Rebecca Singler, die Emily Kimmig beerbte. Durch ihre tollen Erfolge in Baden, u.a. mit dem zweiten Platz bei den Block-Mehrkampfmeisterschaften, wurde inzwischen auch der Badische Leichtathletik-Verband auf Singler aufmerksam und lud sie zu zwei F-Sichtunglehrgängen ein. Im kommenden Jahr dürfte sie auch bei den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, die Qualifikation an diesem Höhepunkt ist für die Trainer keine Utopie.

Zudem wurden mit Stefan Hättich und Armin Beil die beiden Trainingsbesten für ihren Fleiß beglückwünscht. Hättich nahm an insgesamt 124 Trainingseinheiten teil, Beil war 109 mal im Training.

Hättich und Beil sind die Trainigsfleißigsten

Mit reichlichem Abstand folgten Rebecca Singler (62) Elena Hansmann (54) und bei den Kleinsten waren Madita Arnold sowie Marlon Boschert mit je 29 Einsätzen, gefolgt von Clara Gartner (27) und Chelisa Sum mit 26 Besuchen die Sportlerinnen mit den meisten Einheiten.

Seit Jahren werden auch goldene Staffelstäbe übergeben. In der Rubrik "Werfer des Jahres" hatte Petra Glöckler die Nase vorn. Die 14-Jährige erzielte ihre beste Leistung beim Hammerwurf. In dieser Disziplin wurde Glöckler sogar Badische Meisterin in der Halle.

Mehrkämpfer des Jahres wurde Elias Fischer. Seine beste Platzierung erzielte der 13-Jährige im Block Wurf miz dem zweiten Platz bei den Badischen Meisterschaften. Schließlich wurde der "Goldene Staffelstab" an die Mannschaft des Jahres übergeben. In dieser Kategorie führte kein Weg an der weiblichen U16 Mannschaft vorbei. Zu der Mannschaft gehörten Emily Kimmig, Sara Disselhoff, Hannah Vetter, Emelie Grießbaum; Petra Glöckler, Marisa Göppert, Sandra Rissler, Rebecca Singler und Ellen Moser.

Als Helfer des Jahres wurde Rainer Vetter in Abwesenheit geehrt, der sich für den Bau und die Spende einer neuen Hochsprunganlage verantwortlich zeigte.

Vor der Bescherung aller aktiven Sportler und Trainer zeigten die "Jumping Kids" wie hoch und weit sie springen können und die U16-Gruppe wie weit und genau sie werfen und stoßen kann. Die Wurfgeräte wurden dabei sogar durch die olympische Ringe an der Decke der Jahnhalle geworfen.

Die jungen Erwachsenen zeigten zudem eine beeindruckende Basketball-Show mit Trampolin und präsentierten als Highlight einen stimmungsvollen Tanz in Dirndl und Lederhosen. Zugaberufe für diese tolle Perfomance blieben verständlicherweise nicht aus.