Die Neue Eisenbahnstraße wird ab dem Zebrastreifen entlang des gesamten Bayrischen Hofs voll gesperrt. Ab Montag, 5. März, ist für Autos kein Durchkommen mehr. Foto: Kleinberger

Abriss des Bayrischen Hofs braucht Platz. Entlang des Gebäudes kein Durchkommen für Autos

Haslach - Jetzt geht alles recht schnell: Der Bayrische Hof wird schon bald aus dem Haslacher Stadtbild verschwunden sein. Ab Montag, 5. März, wird wegen des Abrisses ein Straßenstück gesperrt.

Dass die Neue Eisenbahnstraße schon Anfang März entlang des Bayrischen Hofs voll gesperrt wird, bedauert der Handels- und Gewerbeverein Haslach. Geschäftsführer Martin Schwendemann sagt im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten: "Zwei Wochen später wäre top gewesen." Denn am 18. März ist in Haslach der nächste verkaufsoffene Sonntag. Durch die Maßnahme fällt ein neuralgischer Punkt der Verkehrsführung weg.

Beginn am 5. März

So oder so, am 5. März wird die Neue Eisenbahnstraße laut einer Mitteilung, die die Stadt Haslach gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten versendete, ist die Neue Eisenbahnstraße ab 5. März zwischen dem Zebrastreifen und dem Anwesen in der Neuen Eisenbahnstraße 4 voll gesperrt. Dies ist für die Abbrucharbeiten erforderlich, die Straße dient als Standplatz für Baukran und weitere Maschinen.

Das Abbruchunternehmen ist allerdings schon vor dem 5. März tätig. Wie Arnold Schmid am Freitag erklärte, wird das alte Gebäude zunächst entkernt. Die Arbeiten im Innern des Bayrischen Hofs, der 1843 gebaut wurde, werden schätzungsweise eine Woche dauern. "Den Schlüssel hat das Abbruchunternehmen bereits bekommen", sagte er gestern. Danach wird dann das Gebäude abgerissen. Schmid hofft, dass der Bau des neuen "Stadthotels Hansjakob", das an dieser Stelle entstehen soll, direkt nach Ende der Abrissarbeiten beginnen kann.

Wie berichtet, entsteht an der Stelle des alten Bayrischen Hofs ein modernes Hotel. Die Investoren, die Fischerbacher Familie Ullmann, planen gemeinsam mit Schmid das "Stadthotel Hansjakob" an der exponierten Stelle am Eingang der Altstadt. Dort sollen 31 Zimmer mit einer Größe zwischen 14 und 35 Quadratmetern entstehen. Auf drei Etagen wird das Hotel Garni insgesamt eine Fläche von 1643 Quadratmetern haben. Als das Projekt im August vergangenen Jahres vorgestellt wurde, gingen die Investoren davon aus, dass insbesondere Geschäftsreisende das Hotel nutzen werden. Äußerlich soll es sich ins Stadtbild einfügen, bei der Inneneinrichtung einen deutlichen "Heimatbezug" erhalten.

Wie lange genau die Straße gesperrt sein wird, ist noch nicht absehbar. Die Stadt konnte gestern keinen genauen Zeitraum nennen.

Info: So geht's weiter

Rund sechs bis acht Wochen werden die Abrissarbeiten dauern, schätzt Arnold Schmid. Der genaue Zeitrahmen ist witterungsabhängig. Danach soll nahtlos mit dem Neubau des Hotels begonnen werden. Die Eröffnung des "Stadthotels Hansjakob" ist für den Spätsommer 2019 geplant.