Der Freihof, Altersruhesitz von Heinrich Hansjakob, beherbergt ein Museum, dessen Ausstellung sich mit Leben und Wirken des bekannten Dichterpfarrers befasst. Foto: Tourist-Info Haslach

Eintritt und Führungen zum Saisonauftakt kostenlos. Kultur der Heimat kennen lernen.

Haslach - Den Saisonauftakt in ihren Museen und ihrer Sonderprogramme feiert die Stadt Haslach am Sonntag, 7. April, ganz groß: Bei einem Tag der offenen Tür ist der Eintritt frei, zudem gibt es Führungen.

Die Sommersaison ist wie üblich am 1. April gestartet – nur das Besucherbergwerk "Segen Gottes" öffnet erst heute, Freitag. Wie die Stadt mitteilt, sind notwendige Revisionsarbeiten der Grund dafür.

Ab heute läuft aber alles wie gewohnt: Die Museen sind wieder wochenends geöffnet und im Bergwerk werden täglich außer montags drei Führungstermine angeboten.

Anlässlich der Saisoneröffnung findet am Sonntag, 7. April, ein Tag der offenen Tür statt. Der Eintritt und die Führungen in "Segen Gottes" sind ebenso kostenlos wie die Stadt- und die Sonderführungen in den Museen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Idee erklärt Kulturamtsleiter Martin Schwendemann: "Wir erfahren oft genug, dass die Kinzigtäler und auch viele Haslacher selbst ihre Kultureinrichtungen nicht wirklich kennen. Mit dem Saisonauftakt wenden wir uns ganz gezielt an diese Gruppe: Lernen Sie doch die Kultur vor der Haustür kostenlos kennen", wird Schwendemann in der Mitteilung zitiert.

Die Öffnungszeiten und das Sonderprogramm: Schwarzwälder Trachtenmuseum: 10 bis 12.30 und 13.30 bis 17 Uhr Hansjakob-Museum im Freihof: 10 bis 12.30 und 15 bis 17 Uhr Haus Theres: 13.30 bis 17 Uhr Bergwerk "Segen Gottes": Führungen ab 11, 13.30 und 15.30 Uhr Stadtführungen: 10 Uhr mit Wendelin Flach, Treffpunkt am Alten Kapuzinerkloster

14 Uhr Stadt- und Kostümführung mit Bärbel Winkler als "Monika Müller", Thema: "Petticoats und Brausepulver - Willkommen in den Fünfzigern", Treffpunkt am Alten Kapuzinerkloster

16 Uhr Stadt- und Kostümführung mit Billy Sum-Herrmann: "Mit der Sprücheklopferin durch Haslach", Treffpunkt am Alten Kapuzinerkloster Lesung: 14.30 Uhr Autorenlesung mit Heidrun Hurst über die Schwarzwald-Saga-Trilogie "Die Kinder des Bergmanns" in der "Silberstub" beim Bergwerk "Segen Gottes"  Museumsführungen: 15 Uhr Klosterführung mit Alois Krafczyk: "Ein Blick in die Geschichte des Haslacher Kapuzinerklosters"

15 Uhr Führung durch den Freihof mit "Maria Hamminger" (Gilia Skop), einer Verehrerin und reichen Mäzenin von Heinrich Hansjakob.

Neu in 2019 ist eine "GeoTour" beim Besucherbergwerk Segen Gottes. Diese macht laut Tourist-Info mit vielen Erkundungsaufgaben und Forschungsfragen das Thema "Steine und Geologie" zum spannenden Outdoor-Erlebnis. Man kann damit in der freien Landschaft Spuren des einstigen Silberabbaus rund um "Segen Gottes" selbstständig erkunden. Mit dieser GeoTour erschließen sich Zusammenhänge zwischen dem Bergwerk, den Gesteinsformationen und der Landschaft. Die Broschüre mit dem Frage-Antwort-Spiel liegt beim Bergwerk aus.