Fast fünf Jahre lang war Markus Huber Revierleiter in Haslach. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Polizei: Haslacher Leiter nach Offenburg gewechselt / Martin Ringwald übernimmt kommissarisch

Führungswechsel beim Polizeirevier Haslach: Schon seit Ende 2018 ist der bisherige Revierleiter Markus Huber kommissarischer Leiter des Führungs- und Lagezentrums. Seine Aufgaben hat Martin Ringwald übernommen.

Haslach. Nach Auskunft der Pressestelle des Polizeipräsidiums Offenburg ist Martin Ringwald, der bis dato Hubers Stellvertreter gewesen ist, ebenfalls kommissarisch als Leiter eingesetzt. Die Stelle selbst ist bislang noch nicht neu ausgeschrieben worden. Seit Anfang dieses Monats wird Ringwald im Haslacher Revier zudem von Frank Zeeb, Leiter des Polizeipostens Neuried, unterstützt.

Warum überhaupt der Wechsel? Huber, der selbst in Offenburg lebt, spricht von einer "glücklichen Fügung": Er sei gefragt worden, ob er die Stelle annehmen wolle.

Dabei betont Huber, dass er sich nicht aktiv aus Haslach oder von seinem Posten wegbeworben habe. "Die fast fünf Jahre als Revierleiter waren sehr erfüllend." Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen auf dem Revier sei sehr gut gewesen, führt Huber aus. "Der Posten als Polizeichef im Kinzigtal hat seinen Reiz – und den hat er auch nicht verloren", sagt er. Trotzdem: Auch wenn seine Personalstelle derzeit noch immer "Leiter des Polizeireviers Haslach" ist, geht Huber nicht davon aus, dass er auf diese Stelle zurückkommt. "Sonst hätte ich auch die Bürgermeister im Kinzigtal nicht informiert", sagt er.

Dass es mit der Pendelei zwischen Haslach und Offenburg jetzt vorbei ist, sei ein netter Nebeneffekt der Versetzung. "Aber das war sicher nicht der Hauptgrund", stellt er klar. Vielmehr ist er als Leiter des Führungs- und Lagezentrums ganz nah an allen möglichen Einsatzlagen, die im Bereich des gesamten Polizeipräsidiums anfallen. So läuft beispielsweise der Notruf über 110 im Lagezentrum ein. Damit dieses permanent besetzt ist (und die Besetzung auch stimmt), ist Huber beispielsweise für die Personalplanung der knapp 50 Mitarbeiter verantwortlich. Dazu kommt die Koordination und Bewertung von Einsatzlagen, "bei besonderen Lagen habe ich zum Beispiel auch eine Rolle im dann einberufenen Führungsstab". Im Grunde sei das Führungs- und Lagezentrum die Schnittstelle und zentraler Anlaufpunkt.

Ausgeschrieben ist Hubers Stelle in Haslach noch nicht. Ringwald wird wohl nicht auf diesem Posten bleiben: Der Chefsessel im Polizeirevier wird mithin aus dem Höheren Dienst besetzt, Bewerber aus dem Gehobenen Dienst haben keine Chance.

Das Einzugsgebiet des Polizeireviers Haslach erstreckt sich von Biberach bis Hornberg und Wolfach. In diesem Gebiet gibt es neben dem Revier Haslach zwei Posten: In Wolfach und Zell. In diesem Bereich sind im Jahr 2017 insgesamt 1405 Straftaten verübt worden, einige Kommunen fielen auf ein Fünfjahrestief.