Tischtennis: Herren verlieren Lokalderby – U 18 wichtige Zähler im Titelkampf

(rep). Die Herren des TTC Haslach hatten sich für das brisante Derby in der Tischtennis-Kreisklasse A viel vorgenommen. Doch am Ende nahm der große Favorit TTC Steinach II mit einem 9:3-Erfolg die Zähler mit auf den kurzen Heimweg. Auch die Haslacher U18-Jugend musste im Kampf um die Meisterschaft einen herben Rückschlag hinnehmen. KREISKLASSE A HERREN TTC Haslach – TTC Steinach II 3:9. Vergangenen Samstag duellierten sich die alten Rivalen Haslach und Steinach in der Schulturnhalle Steinach. Wie so häufig, starteten die Haslacher aus den Doppelspielen ohne Punkt. Allerdings mussten sie sich in zwei von drei Doppels im fünften Satz sehr knapp geschlagen geben, doch die Haslacher ließen sich von diesen Niederlagen nicht aus dem Konzept bringen und Lukas Kaiser (3:2 gegen Vito Messuti) und Csaba Kereszturi (3:1 gegen Oliver Gühr) gewannen ihre Einzelspiele, so dass es aus Haslacher Sicht "nur" 2:3 stand. Aufgrund des Ausfalls von Bernd Kurth rückte Stefan Bösinger in das mittlere Paarkreuz, in dem er dieses Mal chancenlos gegen Frank Gühr (0:3) war. Auch Timo Prantner musste sich recht deutlich gegen Marco Kinnast (1:3) geschlagen geben. Der als Ersatz nachgerückte Peter Pfleghar hatte gegen den treffsicheren Moritz Roth (0:3) ebenfalls keine Chance.

Im Freundschaftsduell der alten Mannschaftskollegen Sebastian Kienzler und René Pfleghar spitzte sich die Lage kritisch zu. Nachdem René Pfleghar 2:1 in Führung ging, packte Sebastian Kienzler all seine Spielstärke aus und behielt die Nerven, um das Ergebnis in einen 3:2-Sieg drehen zu können. Nach dem ersten Durchgang stand es zwischenzeitlich 2:7 aus Haslacher Sicht.

Lukas Kaiser gelang es allerdings nicht an seinen ersten Sieg anzuknüofen und er verlor gegen Oliver Gühr (0:3), während Csaba Kereszturi als bester Haslacher an dem Abend auch gegen Vito Messuti klar mit 3:0 siegte (11:6, 11:6, 11:4).

Timo Prantner und Frank Gühr duellierten sich bis in den fünften Satz, der knapp vom Steinacher gewonnen wurde. Insgesamt gewannen die Steinacher vier von fünf Spielen im fünften Satz. Unglücklicherweise aus Haslacher Sicht führte dies zu einem eindeutigen Ergebnis von 9:3, obwohl ein deutlich engeres Resultat denkbar gewesen wäre. BEZIRKSLIGA U18 TTC Haslach – DJK Offenburg II 3:7. Im Kampf um die Meisterschaft spielt auch die bishersehr erfolgreiche U18 des TTC Haslachs eine gewichtige Rolle. Trotz Bestbesetzung musste sie sich an diesem Spieltag aber geschlagen geben. Nachdem der TTC Mit nach dem Doppel und den ersten Einzelspielen mit 0:3 hinten lag, erkämpfte sich Jan Kronenwitter den ersten Punkt sehr knapp mit einem 3:2-Satzsieg gegen Maarten Vetter. Seine Mannschaftskollegen hingegen blieben auch weiterhin sieglos, ehe Mats Brinke ebenfalls gegen Maarten Vetter (3:1) gewann. Der gesundheitlich angeschlagene Jona Neumaier gewann ebenfalls gegen Vetter (3:0), allerdings war dieser auch der einzige schlagbare Gegner für die Haslacher Jungen.

In den verbleibenden vier Spielen müssen sie alles gewinnen und auf mindestens zwei Niederlagen des Tabellenführers TTF Oberkirch hoffen, um die Meisterschaft doch noch gewinnen zu können. Der TTF Oberkirch muss unter anderem noch gegen das Tabellenschlusslicht TTC Willstätt spielen, sowie gegen die DJK Offenburg II und Haslach selbst. Ein Funke Hoffnung bleibt also noch bestehen und es bleibt zu hoffen dass die DJK Offenburg II auch gegen den TTF Oberkirch so stark auftritt. Sollte dieses der Fall sein, könnte die TTC-Jugend alles in der eigenen Hand haben, und im letzten Spiel am 21. März gegen Oberkirch die Sensation perfekt machen.