Die Veranstaltungen der "Pfännle"-Reihe locken regelmäßig viele Tausend Besucher in die ausrichtenden Städte. Foto: SWR 1 Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "SWR 1 Pfännle" macht Haslacher Kloster-Areal zur Schlemmermeile / Live-Übertragung im Radio

Kaum sind die Spuren der einen Großveranstaltung beseitigt, bereitet Haslach sich auf die nächste vor. Das "SWR 1 Pfännle" macht in der Hansjakobstadt Station.

Haslach. Das Areal rund um das Alte Kapuzinerkloster wird sich am Sonntag, 9. September, in eine Schlemmermeile verwandeln. Lokale Gastronomen (siehe Infokasten) zeigen ihr kulinarisches Können und drumherum gibt es ein vielseitiges Programm des Radiosenders.

Die Stadt Haslach freut sich sehr, dass die renommierte Veranstaltung diesmal auch in der Hansjakobstadt Halt macht. "Wir haben bereits seit einigen Jahren eine Bewerbung laufen, jetzt hat es endlich geklappt", sagt Stadtmarketing-Chef Martin Schwendemann auf Anfrage des Schwabo.

Der Sender feiert mit seinem "Pfännle" in diesem Jahr zudem einen runden Geburtstag. Zum 20. Mal ist die Kult-Koch-Tour im Ländle unterwegs. Der SWR rechnet mit 15 000 Besuchern. Ganz so hoch will Schwendemann die Erwartungen zwar nicht schrauben, ist aber überzeugt: "Auch 15 000 verpacken wir auf dem Klosterplatz locker."

Warum aber auf dem Areal beim Alten Kapuzinerkloster und nicht in der romantischen Fachwerk-Altstadt? "Der Termin ist einen Tag nach dem Kinzigtallauf", sagt Schwendemann. Zwei solcher Großveranstaltungen an einem Wochenende seien ein hoher Aufwand. Organisatorisch sei das zwar zu stemmen – "aber das ›Pfännle‹ musste wegen des Kinzigtallaufs ausweichen".

SWR 1-Moderatorin Petra Klein führt durch den Tag. "Sie spricht mit Experten und interviewt interessante Gesprächsgäste aus der Region. Showköche aus Baden-Württemberg verraten köstliche Rezepte", heißt es seitens des SWR in einer Mitteilung über das Event. So sind "Foodstylist" Andreas Miessmer vom Edeka-Kochstudio, der "Schmeck den Süden"-Koch Eberhard Braun sowie die preisgekrönten Bühler Hobbyköche Verena Scheidel und Manuel Wassmer mit von der Partie. Letztere präsentieren ihre "Schwarzwald Tapas", mit denen sie vor einiger Zeit überregional bekannt wurden.

Neben kulinarischen Preziosen der ortsansässigen Köche und dem Programm rund ums Kochen will die SWR 1-Band für hochkarätige musikalische Unterhaltung sorgen. Der Kabarettist Heinrich del Core streut zudem kabarettistisches Salz in die Suppe. Auch das "Acoustic Fun Orchestra" hat seinen großen Auftritt. Von 13 bis 17 Uhr überträgt der Sender live aus Haslach.

Rund um das Kloster werden Stände der teilnehmenden Gastronomen aufgebaut. Die Gäste bummeln von Stand zu stand und probieren "zu Schnupperpreisen", wie es seitens des SWR heißt, die von acht Gastronomen angebotenen "Leckerbissen mit Lokalkolorit". Schon jetzt informiert der Ausrichter über Köstlichkeiten, die am 9. September auf der Speisekarte stehen werden: als Vorspeisen beispielsweise "eine Knusperpraline vom Ochsenschwanz auf Erbsenpüree und Karottenstroh oder Steckrübensuppe mit Dijonsenf" als Hauptspeisen unter anderem geschmortes Kalbsragout oder Rote-Bete-Gerstotto mit Schwarzwälder Bergkäse und buntem Sommergemüse. Auch für den süßen Abschluss sei gesorgt, verspricht der SWR. Alle Gerichte seien ausschließlich aus regionalen Zutaten zubereitet.

Direkt nach der Europäischen Nacht fällt zwar auf, dass das Konzept recht ähnlich klingt. Das sei aber kein Problem, versichert Schwendemann: "Die Haslacher und Kinzigtäler feiern einfach gern – auch zweimal", sagt er.

Das "SWR 1 Pfännle" macht schon bald in Haslach Station: Am Sonntag, 9. September, ist es von 11 bis 18 Uhr so weit. Rund um das Alte Kapuzinerkloster präsentieren sich die Haslacher Gastronomen Aroma, Eselsbck, Kinzig Food Wheels, Kanone, Lang, Oronzo, Storchen und In Vino Veritas. Das "Pfännle" ist ein Projekt des Radiosenders SWR 1 und Edeka Südwest. Unterstützt wird es von den "Schmeck den Süden"-Gastronomen und der AOK.