Elfriede Stöhr sucht dringend Mitarbeiter für das Kleiderkarussell der Haslacher Kolpingfamilie. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Kleiderkarussell: Bedarf steigt stetig / Helfende Hände dringend gesucht / Einzugsgebiet reicht bis Offenburg

Das Kleiderkarussell der Haslacher Kolpingfamilie dreht sich auf Hochtouren. Jetzt werden dringend helfende Hände gesucht. Die Hauptverantwortliche Elfriede Stöhr informiert über geänderte Öffnungszeiten, aktuellen Bedarf und die Nöte des Teams.

Haslach. "Wir haben einen riesigen Bedarf – und keinen Platz", bringt es die geistliche Leiterin der Haslacher Kolpingfamilie auf den Punkt.

Was zunächst in erster Linie für Bedürftige eingerichtet wurde, erstreckt sich mittlerweile im Sinne der Nachhaltigkeit auch auf das Tragen und Benutzen von Second-Hand-Ware.

Im vergangenen Jahr sind pro Öffnungstag fünfeinhalb der sogenannten Laufzettel ausgefüllt worden, mittlerweile seien es achteinhalb. "Und das sagt lediglich etwas über die Zahl der Besucher aus, die auch tatsächlich Ware mitnehmen", verdeutlicht Elfriede Stöhr.

Es kämen nämlich immer auch Besucher, die nichts Passendes finden, für die aber natürlich trotzdem Ware aus den Regalen entnommen – und später wieder einsortiert – werde. Ein Aufwand, der angesichts des Bedarfs gerne betrieben werde. Allerdings fehlt es an Helfern, denn eigentlich wäre ein dritter Öffnungstag für das Kleiderkarussell dringend notwendig.

Aktuell ist jeden Freitag und alle zwei Wochen am Montag geöffnet. "Mehr geht leider nicht", bedauert Stöhr, die selbst mit Mutter Bertel an jedem der Tage im Einsatz ist.

Für die insgesamt neun Helfer bedeutet die Arbeit derzeit das Vor- und Einsortieren der gespendeten Ware, die eigentliche Öffnungszeit von zwei Stunden und anschließend das Nachsortieren der nicht benötigten Ware von einer Stunde. "Mit mehr Leuten würde sich die Arbeit einfach besser verteilen", ist sich Elfriede Stöhr sicher.

Das Einzugsgebiet der Kleiderkammer erstreckt sich mittlerweile von Offenburg bis Hornberg. Seine Bedeutung wachse angesichts der Schließung ähnlicher Einrichtungen.

Zahlen des Vorjahres bereits jetzt überschritten

285 Erwachsene und 288 Kinder profitierten im vergangenen Jahr von der Haslacher Kleiderkammer. Anfang Oktober dieses Jahres wurden diese Zahlen bereits überschritten.

"Was wir im Moment dringend benötigen, sind Autositze für Babys, Bobby-Casr, Puppenwagen, Spannbetttücher und helfende Hände", informiert Stöhr. Infos dazu gibt es unter Telefon 07832/9 78 97 13. Interessierte bekommen eine Einarbeitung außerhalb der Öffnungszeiten.

Geöffnet ist jeden Freitagnachmittag und alle zwei Wochen am Montagnachmittag. Dann nimmt das Kleiderkarussell im Haslacher Kasten von 15 bis 16.30 Uhr Kleiderspenden an. Für die Spende von größeren Sachen wie beispielsweise Kinderwagen oder -betten sollte vorher unbedingt unter Telefon 07832/9 78 97 13 angerufen werden. Die Kleiderausgabe erfolgt von 15.30 bis 17.30 Uhr.