Ringen: Djordje Savic bei seinem Debüt auf dem dritten Platz

Das Jahr ist noch jung, die Runde erst vor wenigen Wochen beendet und schon geht es für die Ringer des KSV Haslach wieder los.

Am Samstag begann das Turnier für die C-Jugendlichen und die Männer. Mit fünf Startern bei den Männern war der KSV relativ stark vertreten, da bereits Jugendliche ab Jahrgang 2004 bei den Männern starten dürfen.

Lucas Ringwald startete in der Klasse bis 67 Kilogramm stark mit einem Schultersieg, dann jedoch machte sich das geringere Gewicht bemerkbar und er musste sich nach zwei Niederlagen mit dem siebten Platz begnügen. Valerio Zorzi startete in der Klasse bis 57Kilogramm mit einem Schultersieg, musste sich danach aber verletzungsbedingt geschlagen geben und erreichte einen achten Platz.

Suleiman Hutak (- 61 Kilogramm) schlug den Lahrer Sanzhar Torekhanuly technisch überlegen, stand aber nach zwei Niederlagen im Kampf um den fünften Platz, den er sich mit einem ebenfalls überlegen Punktsieg für sich entschied.

Jonathan Eble (- 70 Kilogramm) stellte seine gute Form unter Beweis und sicherte sich in dem mit zwölf Startern stark besetzten Pool nach nur einer Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten Daniel Fischer vom ASV Urloffen einen sehr guten dritten Platz. Ebenso für den dritten Platz reichte es für Djordje Savic (- 125 Kilogramm), der zum ersten Mal überhaupt bei einem Turnier startete.

In der C-Jugend gingen lediglich zwei Ringer an den Start, die sich aber jeweils einen Podestplatz sicherten. Jannik Dold (- 29 Kilogramm) startete sehr gut ins Turnier und brachte drei seiner Gegner Schulterniederlagen bei. Lediglich im Finalkampf um musste er sich Jason Keil von der RG Lahr geschlagen geben. Jan Pfaffenrot (- 42 Kilogramm) marschierte ohne Abgabe eines Punktes und nur mit Schultersiegen auf den obersten Podestplatz

Am Sonntag startete die E-, D- und B-Jugend. In der B- Jugend gingen vier Starter für den KSV Haslach an den Start. Marvin Allgaier (- 41Kilogramm) startet gewohnt furios ins Turnier und marschierte souverän ohne eine Niederlage und mit 31:2 technischen Punkten zum Bezirksmeistertitel.

In der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm gingen zwei Starter des KSV Haslach an den Start. Gleich der erste Kampf wurde vereinsintern zwischen Robin Eble und Tim Dirhold ausgetragen, Eble behielt die Oberhand. Nach zwei Niederlagen ließ sich Robin Eble nicht ins Bockshorn jagen, entschied den letzten Kampf für sich und sicherte sich Platz drei.

Für den undankbaren 4.Platz reichte es für Tim Dirhold, der sich trotz eines beherzten Kampfes gegen Konstantin Polewoi vom ASV Vörstetten geschlagen geben musste. Torben Schweizer (- 48 Kilogramm) ging ebenfalls zum ersten Mal für Haslach an den Start und landete auf einem achtbaren sechsten Platz.

Für Nick Allgaier hieß es den weiteren Anfahrtsweg ins bayerische Bindlach auf sich zu nehmen, wo er auf Einladung der Landestrainer zum DRB-Sichtungsturnier der Kadetten war . In diesem Turnier sind die besten Ringer im Altersbereich der Kadetten aus ganz Deutschland. Dieses offizielle DRB-Turnier gilt als erste Standortbestimmung in Vorbereitung auf die internationalen Titelkämpfe. Nick Allgaier startete in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm mit einem deutlichen Punktsieg und ließ daraufhin auch seinem Gegner im zweiten Kampf keine Chance. In seinem dritten Kampf musste er sich dem späteren Zweitplatzierten Numan Bayram aus dem Saarland nach Punkten geschlagen geben. Gegen den späteren Viertplatzierten Bugrahan Önder aus Berlin setzte er sich hingegen nicht durch und verlor nach Punkten. Im Kampf um Platz fünf verletzte sich Allgaier und musste aufgeben. Nichtsdestotrotz ist der sechste Platz ein sehr gutes Ergebnis.