Redakteurin Lisa Kleinberger (links) und Christine Störr, freie Mitarbeiterin sowie AG-Leiterin (rechts), zeigten den Junior-Reportern Maurice Hasemann, Lenny Buick, Philip Ganter und Theo Eisenmann, wie ihre Texte in die Zeitung kommen. Foto: Beule Foto: Beule

Journalismus-AG des BZ auf Entdeckungstour. Schüler schauen sich an, wie Zeitung entsteht.

Haslach - Wie entsteht eine Zeitung? In einer Arbeitgsgemeinschaft (AG) am Haslacher Bildungszentrum lernen Schüler dort derzeit die Arbeit einer Lokalredaktion kennen. Am Montag besuchten sie die Schwabo-Redaktion.

"Wie schnell schreiben Sie die Artikel?", "Wieviele Artikel schreiben Sie selbst?", "Wer ist für welche Seiten verantwortlich?" – vielfältig waren die Fragen, die von den vier Junior-Reporter am Montag in der Redaktion gestellt wurden. Sie waren in Begleitung von Christine Störr, welche die AG für unsere Zeitung am Bildungszentrum betreut, am Nachmittag zu Gast in der Redaktion.

Deren Leiterin Lisa Kleinberger, gleichzeitig auch unter anderem als Redakteurin für die Stadt Haslach zuständig, stellte zunächst vor, wer in Haslach was bearbeitet. Die vier AG-Teilnehmer Maurice Hasemann, Lenny Buick, Philip Ganter und Theo Eisenmann erfuhren, dass in Haslach vier Redakteurinnen für das Gebiet im Dreieck zwischen Steinach, Oberwolfach und Hornberg zuständig sind.

Enge Zusammenarbeit mit Nachbarredaktionen ist sehr wichtig

Sie erfuhren darüber hinaus, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbarredaktionen ist. Denn bei richtig wichtigen Ereignissen sollten nicht nur die Kinzigtäler Leser informiert werden, sondern auch die Lahrer Zeitung oder der Gesamtausgabe. Dann ist es unumgänglich, die Ortenaukreis-Redaktion in Lahr oder die des Landes Baden-Württemberg in der Zentrale in Oberndorf am Neckar zu informieren. Gedruckt wird die Zeitung schlussendlich in Villingen-Schwenningen.

Nach ihren eigenen ersten Erfahrungen mit dem Schreiben von Texten waren die vier Juniorreporter beeindruckt, zu hören, dass es manchmal nicht einmal eine Stunde dauert, bis die Redakteure mit einem Bericht fertig sind. Dass die Schnelligkeit aber mit der Erfahrung kommt, beruhigte die Siebtklässler dann aber ein wenig. Und waren sich einig: "Sich Themen ausdenken und irgendwo zum Berichten hingehen ist super, aber hinterher darüber schreiben ist echt schwer!"

Lisa Kleinberger zeigte den Jungs anhand der laufenden Tagesproduktion, wie die Zeitung vonseiten der Redakteure geplant und "vollgeschrieben" wird. Auch einen kleinen Crashkurs zum Thema Layout und Aufbau gab es gleich anhand des ersten Artikels, den die Schwabo-Juniorreporter verfasst hatten. Nach einer Dreiviertelstunde angeregter Diskussionen auch mit den Kolleginnen war der Redaktionsbesuch für die vier AG-Teilnehmer und Störr wieder vorbei. Zur Belohnung gab’s ein Eis – und natürlich eine Zeitung.

Die Journalismus-AG wird am Haslacher Bildungszentrum (BZ) regelmäßig von Christine Störr in Kooperation mit dem Schwarzwälder Boten angeboten. Schüler ab der siebten Klasse, die sich fürs "Zeitungmachen" interessieren, können diese AG jeweils halbjährlich aus dem großen Angebot am BZ auswählen.