Die Künstlerin Lucia Borg (links) stellt derzeit im Haslacher Geschäft "Balu – Kunst und Mode" von Gabriele Hermann aus. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Lucia Borg stellt im "Balu" aus / Die Fantasie des Betrachters ohne Einschränkungen anregen

"Sie sollen dem Betrachter nicht vorschreiben, was er zu sehen hat": So beschreibt Lucia Borg die Kunstwerke, die sie derzeit in Haslach ausstellt. Vielmehr sollen sie die Fantasie des Betrachters anregen.

Haslach. Die Künstlerin stellte ihre Werke an Ostern im Rahmen der "Hofkultur 11" in Schutterwald aus. Dort wurde Gabriele Hermann, Inhaberin von "Balu – Kunst und Mode" auf sie aufmerksam. "Ich freue mich sehr, dass die Bilder so guten Anklang fanden", berichtet Lucia Borg. Denn neben den elf Bildern, die aktuell in der Haslacher Hauptstraße ausgestellt sind, präsentiert sie derzeit 23 weitere in der Schutterwälder Rathausgalerie.

Studium an renommierten Akademien

In Schutterwald ist Lucia Borg geboren und aufgewachsen. Inzwischen lebt die Künstlerin in Hausen ob Verena. Lange war sie im Schuldienst tätig und unterrichtete nach einem Musik- und Germanistikstudium am Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen Deutsch sowie Musik.

Parallel dazu leitete die Oberstudienrätin zahlreiche Projekte im künstlerischen Bereich. Erste Impulse zu malen hatte sie vom bekannten Offenburger Maler und Musiker Sepp Linder erhalten.

Außerdem studierte sie an renommierten Kunstakademien und absolvierte Privatkurse, beispielsweise bei der Freien Kunstakademie Gerlingen, der Kunstschule Hohenstein oder der Fabrik am See. Zu Lucia Borgs Lehrern gehören beispielsweise Sou von der Heyden, Bernd Klimmer oder Christiane Middendorf.

Und die Kunst selbst? Früher habe sie vorwiegend expressiv-realistisch gearbeitet, erklärt Borg. Heute schafft sie vor allem abstrakte Bilder, meist in Acryl- und Mischtechnik. Auch mit Tusche und Öl arbeitet die Künstlerin. Fotorealistische Vorlagen haben ihre Bildthemen nicht – vielmehr können sie als Ausdruck eines Gefühlszustands verstanden werden. Durch Lucia Borgs Arbeitsweise entstehen Bilder aus vielen verschiedenen Schichten: Über viele Arbeitsgänge hinweg werden zufällig entstandene Muster oder Farbspiele entweder aufgenommen oder wieder zerstört.

Reine Fantasielandschaften oder -objekte

"Die meisten im Balu ausgestellten Bilder sind noch dem Gegenständlichen verhaftet, jedoch stark verfremdet und als reine Fantasielandschaften oder -objekte angelegt", informiert die Künstlerin in einer E-Mail. Einige der Bilder seien abstrakt und hätten nur ein Farbthema.

Für ihre Mischtechnikdarstellung "Groß Bruck" erhielt Lucia Borg 1996 bei der Tuttlinger "Hobbykünstler"-Ausstellung den ersten Preis für das beste Tuttlinger Motiv.

Die nächste Ausstellung ist bereits geplant. Im Rahmen von "Kunst trifft Wirtschaft" am 22. September in Spaichingen wird Lucia Borg vor allem abstrakte Acryl-Gemälde im dortigen Fitness-Freizeit-Park ausstellen.

Die Bilder von Lucia Borg sind für drei Monate im "Balu – Kunst und Mode" ausgestellt. Besichtigt werden können sie zu den normalen Öffnungszeiten des Modegeschäfts in der Haslacher Hauptstraße.