Wer die Ruhe, die er zum Arbeiten braucht, nicht im Homeoffice findet, könnte ins Hotel ausweichen. Das Haslacher Stadthotel bietet seine Zimmer jetzt als Ausweich-Arbeitszimmer an. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Haslacher Stadthotel bietet Unterschlupf für Heimarbeit-Geplagte / Viele positive Rückmeldungen

Not macht erfinderisch: Was in Zeiten von Corona für Einzelhandel und Restaurants gilt, macht auch vor Hotels nicht Halt. Das Stadthotel Haslach bietet jetzt Zimmer an – für Gäste, die Ruhe im Homeoffice suchen.

Haslach. Während immer mehr Menschen ihre Arbeit von zuhause aus erledigen, ergeben sich dort unter Umständen die nächsten Probleme: In der Wohnung fehlt der Platz, es ist unruhig, das W-Lan funktioniert nicht richtig oder die Datenverbindung gibt es einfach nicht her, dass man "einfach so" seine Arbeit von zuhause aus erledigen kann.

Das Haslacher Stadthotel, das erst vor Kurzem eröffnet hat und sich jetzt eigentlich auf Feriengäste und Geschäftsreisende gefreut hätte, will Abhilfe schaffen. Statt klassischer Hotelzimmer mit Übernachtung und Co. bieten Suse Blum und ihr Team jetzt Einzelbüros an – immerhin sind die Zimmer unter anderem mit Schreibtischen und W-Lan ausgestattet. Der Check-In erfolgt kontaktlos.

Am Sonntag veröffentlichte das Stadthotel eine entsprechende Anzeige auf Facebook. Bis Redaktionsschluss wurde sie fast 50-mal geteilt.

"We’re all in this together" steht über der Anzeige – frei übersetzt: "Da müssen wir gemeinsam durch". Auch durch die veränderten Arbeitsbedingungen. Das Hotelzimmer als Alternative zum Homeoffice – TV, Kühlschrank, Badezimmer und kostenloses Tafelwasser inklusive – könnte dabei helfen, Konfliktpotenzial in Wohnungen zu vermeiden.

Suse Blum hat sich im Lauf des vergangenen Wochenendes mit der Idee beschäftigt, berichtet sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Zum einen habe sie davon in einer Fachzeitschrift gelesen. Besonders in Großstädten würden viele Hotels bereits auf diese Art der Zimmervermietung "umsatteln". Zum Anderen hätten sie auch zwei Kunden, die in international aufgestellten Firmen arbeiten, per E-Mail auf diese Möglichkeit hingewiesen. "Das war wirklich nett", blickt Blum zurück. Das Team habe dann überlegt, geschaut, was möglich ist – und schließlich am Sonntag das Angebot über die Sozialen Medien verbreitet.

Angebot in Großstädten ist das Vorbild

Dieses findet viel Zuspruch. Zahlreiche Haslacher geben dem Post einen Daumen nach oben oder teilen ihn – auch persönliche Rückmeldungen sind durchweg positiv, berichtet Suse Blum.

Was die Gästezahl betrifft, sind die Rückmeldungen jedoch eher noch verhalten. Die Betreiberin des Hotels spricht am Dienstagmittag von einer Anfrage. Der entsprechende Kunde wolle direkt für zwei Wochen vom Hotel aus arbeiten. "Die Osterferien und die zunehmende Kurzarbeit in den Betrieben spielen sicherlich in diese Lage mit hinein", sagt Blum. Außerdem schätzt sie, dass das Angebot in den Städten wohl besser zieht als auf dem Land.

Inzwischen hat auch die "Schöne Aussicht" in Niederwasser ein ähnliches Angebot ins Leben gerufen. Suse Blum freut sich, dass die Idee aufgegriffen wird. Trotzdem hoffen auch auf diesem Sektor wohl alle, dass der Corona-Spuk bald wieder vorbei ist.

Wer sein Homeoffice ins Haslacher Stadthotel verlagern möchte, kann sich direkt beim Betrieb melden. Die Rezeption ist unter Telefon 07832/9 99 41 00 erreichbar. Die Zimmer sind grundsätzlich von 7 bis 18 Uhr buchbar.