Überlegen gewann Timo Stiffel (rechts) mit 11:2 Wertungspunkten und den dafür zählenden Mannschaftsdreier.    Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: 17:13 gegen Schiltigheim

Dass die Reserve der in der ersten französischen Division ringenden Olympia Schiltigheim besser ist als der vorletzte Tabellenplatz, erfuhr auch der KSV Haslach am Samstagabend bei den Straßburger Vorstädtern. Das Endergebnis von 17:13 für die Kinzigtäler mit einem Pausenstand von 7:7 war zwar nie ernsthaft gefährdet, und nach acht Begegnungen konnte man sich im Lager der Kinzigtäler beim Stand von 7:17 „entspannt zurücklehnen“, wie Vorstand Achim Stiffel zum Ausdruck brachte. Da spielten auch die beiden Niederlagen von Viorel Ghita und Jan Bilharz keine Rolle mehr.

Zu Beginn wurde der Kampf von Pascal Funk vorgezogen. Seiner knappen 0:1 Niederlage folgte die unnötige Schulterniederlage von Suleiman Hutak, der vor seinem plötzlichen Aus mit 13 Punkten in Führung lag, und der Zweipunkteverlust von Igor Gavrilita gegen seinen sechzehn Kilogramm schwererer Gegner. „Du leitest jetzt die Wende ein!“, ermutigten die Trainer Jungtalent Nick Allgaier. Dieser hatte seinen technischen Überlegenheitssieg bereits in der dritten Minute in trockenen Tüchern. Als Josef Kempf noch einen 3:0 Punktsieg draufsetzte, stand es zur Pause 7:7 unentschieden. Zwar verlor Jonathan Eble seinen Kampf auf der Matte, hatte ihn aber zuvor schon auf der Waage gewonnen, denn sein Gegner hatte zwei Kilogramm Übergewicht. Eine beherzte Leistung zeigte Marcel Harter mit seinem 3:0 Punktsieg. Dem fügte Timo Stiffel ebenfalls drei Punkte hinzu, so dass die Kinzigtäler mit 7:17 uneinholbar in die letzten beiden Kämpfe gehen konnten. Es aber war insgesamt ein verdienter Arbeitssieg in der Europahalle des Gastgebers mit überschaubarem Zuschauerbesuch. Verbandsjugendliga Südbaden: TSV Kandern – KSV Haslach 24:15, TuS Adelhausen S – KSV Haslach 28:12. Zwei deutliche Niederlagen musste der KSV Nachwuchs beim Kampftag in Kandern mit 15:24 gegen die Altersgenossen vom gastgebenden TSV und mit 12:28 gegen die Jugend des TuS Adelhausen einstecken. In beiden Kämpfen holten Nico Reis, Marvin Allgaier, Robin Eble und Lucas Ringwald die Zähler für den KSV Haslach.