Tim Messner (rechts) stand dem Team von Sat 1 Rede und Antwort. Foto: Knupfer

Sender nimmt Gefahren der anhaltenden Dürre in den Blick. Ausstrahlung am Dienstagabend.

Haslach - Die lange Trockenperiode der vergangenen Wochen hat ein Fernsehteam des Privatsenders Sat 1 dazu veranlasst, einen Beitrag zum Thema Wald- und Flächenbrände zu erstellen. Die Feuerwehr Haslach unterstützte die Fernsehmacher dabei.

Wie es dazu kam, dass gerade die Feuerwehr Haslach ausgewählt wurde? Simon Waslowski, gebürtiger Haslacher und Moderator der TV-Sendung "Endlich Feierabend" hatte zuvor schon zahlreiche Feuerwehren in Brandenburg angefragt, die jedoch allesamt ablehnten.

Dann erinnerte er sich an seine Heimatstadt zurück, in der er auch selbst in der Jugendfeuerwehr aktiv war. "Ich habe auch schon Altpapier gesammelt" blickte er schmunzelnd zurück. Bei seinem früheren Schulkameraden Tim Messner fand er dann die gewünschte Unterstützung.

Für die Sendung sollte gezeigt werden, wie eine achtlos weggeworfene Zigarette, ein Einweggrill oder eine Glasscherbe einen Flächenbrand entfachen und wie dieser sich dann ausbreiten kann.

Landwirt Martin Duffner, selbst aktiver Feuerwehrmann in der Abteilung Schnellingen, hatte sein abgemähtes Feld im Kinzigvorland für die Versuche des TV-Teams zur Verfügung gestellt. Die Feuerwehr Haslach stand mit einem Löschzug parat, um ein unkontrolliertes Ausbreiten zu verhindern und für die Filmaufnahmen auch zu zeigen, wie solch ein Feuer durch einen Atemschutztrupp gelöscht wird.