Kettensägen-Künstler Werner Brohammer fertigte in der Engelstraße einen Nussknacker (linkes Bild). Bei der Messe "Impuls" in der Stadthalle informierte unter anderem Caren Meßmer über ihr Angebot. Foto: Störr

Freizeit: Vom Kettensägen-Künstler bis zur Gesundheitsmesse

Haslach - Der Haslacher Familiensonntag hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Bei bestem Herbstwetter und milden Temperaturen nutzten ungezählte Besucher das Angebot des Einkaufens, Verweilens und der Informationen rund um das Gesunde Sein.

Der Familiensonntag unter Pandemie-Bedingungen hatte zwar seine eigenen Auflagen, doch dem bunten Treiben im Haslacher Städtle tat das keinen Abbruch. Schon früh tummelten sich die Besucher beispielsweise auf dem Altstadt-Flohmarkt. Was dem einen die filigrane Sammeltasse und das goldumrandete Kristallglas war, sorgte beim anderen in Form von herkömmlichen Gegenständen aus der Landwirtschaft oder dem Haushalt für Vergnügen.

Verschiedene Musiker spielen für die Gäste

Ein Klangteppich unterschiedlicher Musikrichtungen lag über der Altstadt, für den die unterschiedlichen Bands mit Captain Morgan, den Dixie’s oder der Gruppe "Spirits und Musik" sorgten. Da zog der Duft von gebratenen Würstchen und gebrannten Mandeln durch die Gassen, wurden auf dem Marktplatz gefüllte Brottaschen serviert und luden die Haslacher Gartenwirtschaften zum gemütlichen Verweilen ein. Von dort aus ließ sich dem Leben im Städtle hervorragend zuschauen, es wurden volle Einkaufstüten der stationären Einzelhändler vorbei getragen, viel erzählt und gelacht.

Für einen besonderen Hingucker bei der Metzgerei Winterhalter sorgte Werner Brohammer mit seiner Motorsäge-Kunst, die er in Haslach schon einmal in Form eines hölzernen Eichhörnchens gezeigt hatte. Da flogen solange Holzstücke und Sägespäne, bis aus dem rohen Holzstamm am Ende der Nussknacker mit beeindruckender Detailgenauigkeit entstanden war.

Verwaltung freut sich über Erfolg

In der Haslacher Stadthalle drehte sich derweil alles um das gesunde Sein, zu dem viele Facetten und Bausteine gehörten. Angefangen bei der Ernährung über die Bewegung und energiefördernde Produkte bis hin zum kunstvollen Ausdruck des Inneren bewegt sein gab es Bekanntes und viel Neues zu entdecken. Wissenswerte Impulse rund um das Thema Gesundheitsförderung gab es während der kurzweiligen Vorträge, die im Nebenraum der Stadthalle alle halbe Stunde angeboten wurden. Seitens der Stadt zeigte man sich mehr als zufrieden, dass unter den gegebenen Umständen ein erfolgreicher Familiensonntag stattfinden konnte.