Seit 40 Jahren ist Berthold Brucher (Mitte) Mitglied in der Haslacher KAB. Dorit Kern und Hotthard Vetter zeichneten ihn bei der Hauptversammlung aus. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Berthold Brucher für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet

Hinter der Haslacher KAB liegt ein ereignisreiches Jahr. Während der Hauptversammlung wurde im Gemeindehaus St. Sebastian Rückschau gehalten.

Haslach. Übergeordnete Zielsetzung der KAB Deutschlands sei die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, in der allen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme ermöglicht werde. Vor diesem Hintergrund werde das jeweilige Jahresprogramm der Haslacher KAB zusammengestellt, wie Vorstand Gotthard Vetter zu Beginn informierte.

Schriftführer Adolf Kopp rief die Termine des vergangenen Jahres in Erinnerung und schnell wurde deutlich, wie vielfältig die Angebote waren. Von einem Diskussionsabend zum Thema Gerechtigkeit und einem Infoabend zur Erwerbsminderungs-Rente über die Vorstellung der Enzyklika des Papstes und verschiedenen Andachten bis hin zu gesellschaftlichen Themen wie Burn-Out-Syndrom oder Waffenhandel reichte die Palette. Der Flohmarkt-Stand am Haslacher Weihnachtsmarkt hatte neben dem großen Arbeitsaufwand einen Reinerlös von 2600 Euro eingebracht, der dem Gesamtergebnis zufloss.

Die KAB-Angebote richteten sich nicht nur an die 63 Vereinsmitglieder; für diese gab es gesellige Termine wie das sommerliche Grillfest an der Silbersee-Hütte oder die Wanderungen unter der Leitung von Hartmut Vetter. Seinem Bericht waren die Ziele zu entnehmen, zu denen sich die Wanderer im vergangenen Jahr achtmal aufgemacht hatten.

Als Dekanatsrat informierte Kopp über die Arbeit des Gremiums, in dem es in erster Linie um die Abgrenzung gegenüber Sekten ging und möglichen neuen Formen der Gottesdienst-Gestaltung. Auf Bezirksebene beschäftigten Themen wie die digitale Zukunft und das Jahresmotto "Arbeit.Macht.Sinn", wie KAB-Vorständin Dorit Kern informierte. Für ihr besonderes Engagement im Verein zeichneten die beiden Vorsitzenden Gerhard Heizmann, Werner Killian, Adolf Kopp, Johanna Schwidergall und Hartmut Vetter aus.

In der Vorschau auf das kommende Jahr wird es zwei besondere Veranstaltungen geben. Einmal zum Europatag am 9. Mai und einmal zum Welt-Ernährungstag am 28. September, wie Schwidergall informierte. Der Arbeitnehmertag findet am 12. Oktober statt und auch die Wandertermine stehen bereits fest.

Seit 40 Jahren ist Berthold Brucher Mitglied in der Haslacher KAB. Dafür wurde er von den Vorständen Dorit Kern und Gotthard Vetter mit der Ehrennadel des Bundesverbandes, entsprechender Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.