Auf hohem Niveau hat die Jugendkapelle Haslach-Mühlenbach-Hofstetten sich bei ihrem ersten Jahreskonzert präsentiert. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Jugendkapelle präsentiert sich auf hohem Niveau / Viel Applaus

Die gemeinsame Jugendkapelle Haslach-Mühlenbach-Hofstetten hat bei ihrem ersten Jahreskonzert aufhorchen lassen. Dirigent Thomas Rauber hatte den Musikern ebenso viel zugemutet wie zugetraut und ein sehr gelungenes Konzert geboten.

Haslach. Der Auftakt gehörte den "Klangfängern" der Haslacher Stadtkapelle, in deren Reihen erstmals auch junge Musiker aus Hofstetten saßen. Unter der Leitung von Johannes Becherer werden die Zöglinge im Vororchester an das gemeinsame Musizieren herangeführt und spielten mit "Brunnenvariationen", dem Elefant, der in die Disco geht und "Music Mill" unterhaltsame Stücke von Jan de Haan.

Auch die kleine Fanfare, die von Peter Person eigens für die Klangfänger geschrieben wurde, meisterten die Musiker gut und freuten sich über den großen Applaus der Gäste. Da gewährten sie gerne eine Zugabe, mit der sie den Elefanten noch einmal musikalisch durch die Disco stampfen ließen.

Das Konzert des gemeinsamen Jugendorchesters stand ganz im Zeichen der Helden und Legenden, die musikalisch beschrieben und erzählt wurden. Beginnend mit einer Fanfare führte die Jugendkapelle unter der Leitung von Thomas Rauber in das Stück "Call of Heroes", was ihnen den ersten großen Applaus des Abends bescherte. Der Fleiß der vergangenen Monate war deutlich zu hören, saubere Melodienläufe und akkurates Zusammenspiel bestachen. Heldenhaft ging es im Programm weiter, als es mit Auszügen der Sinfonie Nr. 1 und dem "Herrn der Ringe" einen musikalischen Besuch bei Gandalf, im Elbenwald, Gollum und nach einer vertonten Wanderung im Dunkeln schließlich den Hobbits gab. Die Musiker beeindruckten beim Spielen dieser anspruchsvollen Literatur.

Mit dem Mittelstufen-Stück "Pompeji" blieb das Programm auf hohem Niveau, eindrucksvoll spielten die elf- bis 27-jährigen Musiker den Untergang der Stadt durch den gewaltigen Ausbruch des Vesuv. Von der spielerisch leichten Ankunft in Rom über die wilde musikalische Hinführung auf den Ausbruch samt Tod und Verderben bis hin zur Zuversicht auf neues Leben meisterten sie die musikalische Herausforderung.

Eindrucksvolle Interpretation von "Pompeji"

Mit der Titelmusik aus den "Glorreichen Sieben" und "James Bond"-Hits gaben sich im zweiten Konzertteil namhafte Helden die Ehre. Rauber hatte eigens für die Jugendkapelle aus drei Bond-Hits ein anspruchsvolles Stück arrangiert, das für die Musiker einiges an Dramatik und Action bot. Und auch das letzte Stück sorgte mit den "Guardians of the Galaxy" für beste Unterhaltung und wurde mit rauschendem Beifall belohnt. Das verlangte nach Zugaben, die mit einem Queen-Medley und "The Marches of John Williams" gerne gewährt wurden.

Die gemeinsame Jugendkapelle von Haslach, Mühlenbach und Hofstetten hat sich aus den beiden Formationen "Funtastic Sound" und "2gether" zusammengefunden. Ihren ersten Auftritt hatten sie bei der Veranstaltung "Querbeet" in Hofstetten, jetzt spielten sie ihr erstes eigenes Konzert. Am Rande war viel Lob für die Qualität der Jugendkapelle zu hören, die von Thomas Rauber dirigiert wird.