Bevor Hofstettens Timo Stiffel (rechts) am Schluss denkbar knapp mit 1:0 über seinen Gegner Arne Johnk die Oberhand behielt, wogte der Kampf hin und her. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Haslacher verlieren den Auftakt

Die erfreulich zahlreich erschienenen Anhänger des KSV Haslach und die Veteranen am neu eingerichteten Stammtisch mit Ehrengästen anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Vereins wurden an diesem ersten Kampfabend nicht mit dem erhofften Sieg belohnt. Es setzte zum Oberliga-Auftakt eine 15:17-Heimniederlage gegen den KSK Furtwangen.

Die Gäste traten selbstbewusst auf, mussten jedoch ebenfalls durch ein Wechselbad der Gefühle gehen. Denn gleich zu Beginn überraschte Suleiman Hutak im Leichtgewicht gegen Max Kokulan die verblüfften KSV-Fans mit einem beherzten Kampf. Bereits nach zwei Minuten hatte er seinen zwei Jahre jüngeren, aber gleich schweren Widersacher technisch überlegen und nach guten Griffkombinationen bezwungen. Da kam dann auch gleich die richtige Stimmung in der Halle auf.

Diese wurde jedoch im Schwergewichtskampf zwischen Igor Gavrilita und Simon Zwirner gleich wieder gedämpft. Der ansonsten sieggewohnte Haslacher lag zur Verwunderung aller nach knapp einer Minute wegen einer Unaufmerksamkeit auf den Schultern. Jetzt hatte der Anhang der Gäste aus dem Hochschwarzwald Grund zum Jubeln. Dann packte Haslachs Riesennachwuchstalent Nick Allgaier seine Trickkiste aus. Sein Gegner Raphael Reis blieb nicht lange auf den Beinen und landete nach knapp zwei Minuten auf dem Rücken. So sehr Josef Kempf sich auch bemühte, die Angriffe von Mihai-Nicolae Palaghia abzuwehren, es gelang ihm nicht. Auch er war dann nach zwei Minuten besiegt.

Bevor nun Jonathan Eble vor der Pause mit Vincent Kirner einen Spitzenringer der Gäste vorgesetzt bekam, stand der knappe 1:0 Punktsieger erst nach sechs Minuten fest, es war der Gästeringer. Mit einem Halbzeitstand von 8:9 ging es in die Pause, was aber keinesfalls Anlass zur Sorge hätte sein können.

Danach musste sich Ulrich Schultheiß bereits in der ersten Minute der größeren Überlegenheit von Routinier Sascha Weinauge geschlagen geben. Nach dem von Timo Stiffel engagiert und robust geführten Kampf gegen Arne Jöhnk hieß es nach sechs Minuten 1:0 für Timo Stiffel. Da Furtwangen gegen Viorel Ghita keinen Gegner stellte, kamen vier dicke Punkte aufs Konto, was ein Unentschieden von 13:13 bedeutete. Das hieß, dass die beiden letzten Kämpfe entscheidend waren. Mit Nicola-Nino Novovic stand ein Neuling in der "Ersten" des KSV auf der Matte, denn dieser holte sich seine Erfahrung in der vergangenen Saison in der Reserve. Mit Kevin Reuschling hatte er allerdings gleich einen erfahrenen und starken Gegner. Gegen diesen hatte er keine Chance und musste sich dessen technischer Überlegenheit nach kurzer Zeit beugen.

Nun stand es vor dem letzten Kampf des Abends 17:13 für die Gäste. Haslachs Neuzugang Pascal Funk musste also einen Vierer holen, sollte noch ein Unentschieden gerettet werden. Zwar gab der Neuzugang der Gastgeber alles und lieferte gegen Mike Kromer einen guten Kampf, den er mit 2:0 Punkten gewann. Zum Mannschaftserfolg reichte es jedoch nicht.

KSK-Trainer Christian Rusu bekannte, dass man zwar auf einen Erfolg gehofft, aber nicht damit gerechnet hatte und hatte für seine Jungen deshalb auch ein großes Lob übrig. Die beiden KSV-Trainer Hansi Megerle und Istvan Zurovski konnten ihre Enttäuschung dann doch nicht ganz verbergen, hatte man doch mit einem knappen aber erfolgreichen Ausgang der Partie gerechnet.