Hermann Schmider hat zwölf Motive aus Haslach für den Kalender ausgewählt. Foto: Störr

Hermann Schmider veröffentlicht Kalender mit Aufnahmen von Haslach / Ein Foto gewinnt beim SWR

Der Haslacher Hermann Schmider ist begeisterter Hobbyfotograf und hat es kürzlich mit einer seiner Aufnahmen in die Landesschau des SWR geschafft. Für das kommende Jahr hat er erstmals einen Kalender mit Fotos von Haslach aufgelegt.

Haslach. "Eigentlich fotografiere ich schon mein ganzes Leben lang", erzählt der gebürtige Mühlenbacher. Seine erste Kamera habe er Anfang der 70er-Jahre zur Kommunion bekommen, damals natürlich noch mit Filmentwicklung und Fotoabzügen. "Die Motive waren dem Alter entsprechend", blickt Schmider zurück und lacht.

Als er sich später eine Digitalkamera angeschafft hatte, hätte er seine Motive überwiegend in der Mühlenbacher Trachtenkapelle gefunden. Dort spielt der 54-Jährige nämlich Flügelhorn und ist für den Internetauftritt der Trachtenkapelle zuständig. "Im Dezember 2011 habe ich dann meine erste Spiegelreflexkamera bekommen und einen VHS-Kurs zur Handhabung und den technischen Möglichkeiten absolviert", erklärt Schmider. Das sei der Auslöser gewesen, sich auf Landschaftsaufnahmen zu spezialisieren.

Sein Vorbild ist der Oberharmersbacher Robert Schwendemann, bei dem er einen Fotokurs absolviert habe. "Das war ein Geschenk zu meinem 50. Geburtstag und hat mir richtig viel gebracht", erinnert sich Schmider. Einen Tag lang sei der Haslacher mit Schwendemann bei der Schwarzenbach-Talsperre und auf der Hornisgrinde unterwegs gewesen, um sich Techniken abzuschauen und einen Blick für Motive zu entwickeln.

Dass er im Laufe der Jahre ein gutes Auge für ebendiese entwickelt hat, zeigt sich an den Haslacher Kalenderbildern. Da spiegelt sich beispielsweise der Kirchturm im Rathausfenster oder scheint die Treppe des Urenkopfturms direkt in die unendliche Weite des Himmels zu führen. "Manchmal ist es aber auch einfach das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein", findet Schmider und erzählt vom Zustandekommen des Landesschau-Fotos. Er sei am 15. Oktober nach einem Auftritt mit der Trachtenkapelle noch ein bisschen am Haslacher Waldsee unterwegs gewesen. Dort habe er dann den Pilz vor den herbstlich bunten Blättern gesehen, ihn fotografiert und sich damit um das Wetterfoto des Monats beworben.

Schmider bewirbt sich mit seinen Aufnahmen nicht nur bei Wettbewerben. Er tauscht sich auch in Foto-Foren und auf Facebook mit anderen Hobbyfotografen aus.

INFO

Der Kalender

Der Kalender von Hermann Schmider "Unterwegs in Hasle 2018" ist in der Tourist-Information, im Haslacher Buchladen und dem Spielwarengeschäft Aberle erhältlich. Er kostet zwölf Euro. Bilder und Informationen zum Fotografen gibt es auf der Internetseite www.schmiderweb.de.