Eine Haslacher Gruppe präsentiert "Michel in der Suppenschüssel". Foto: Kleinberger

Bürgermeister im Käfig fordert: "Ich bin ein Saar, holt mich hier raus"

Haslach - Buntes Treiben im Haslacher Städtle am Sonntag: Das kühle Wetter hat die Narren nicht davon abgehalten, beim großen Umzug alles zu geben.

Schlag 14 Uhr war es so weit: Unter dem Motto "So ein Affentheater, mer konn’s nit fasse, rund um die Welt und in Hasles Gasse" präsentierten die Narren ihre kreativen Ergüsse zum Thema.

Und Affentheater gab es von den zahlreichen Zuschauern in allen Facetten zu bestaunen. Gleich mehrere Haslacher Gruppen hatten sich entsprechend kostümiert, jonglierten Kokosnüsse oder hantierten mit Bananen. Auch Bürgermeister Philipp Saars Double, noch bekannt von der Fasentseröffnung, hatte einen großen Auftritt hinter Gittern mit Gorilla. Auf dem Wagen prangte: "Ich bin ein Saar, holt mich hier raus". Wer den echten und den falschen Saar später nebeneinander stehen sah, hatte fast den Eindruck, er sehe doppelt.

Neben den traditionellen Einzelfiguren war auch der Froschwagen mit den Störchen der Gruppe Susanne Spengler wieder dabei. Das Moderatorenduo Gabi und Jürgen "Buggi" Burger sprach Spengler einen besonderen Dank aus, da sie es immer wieder schaffe, Menschen zum Mitmachen zu motivieren. Die Gruppe freue sich allerdings über Zuwachs, warben die Moderatoren.

In bekannter Manier präsentierte die Gastgeberzunft sich in aller Vielfalt. Da trieben Schellenhansel und Haselnarros Schabernack und natürlich fehlte auch die Klepperlegarde nicht, auf deren Wagen die zwei Königinnen Rebecca Müller und Daniela Schätzle sowie ihre Prinzessinen Marlene Moser, Celine Giesler, Antonia Obert und Lia Wölfle mitfuhren.

Den weitesten Weg hatte die Narrenzunft Waldsee, die in diesem Jahr als Gastzunft eingeladen war. Die Waldgeister Donaueschingen, Kruttstumpe Schuttern, Prinzbacher Wagenbauer, Offenburger Schwellköpf und Pflumedrucker Schutterwald hatten ebenfalls den Weg nach Haslach gefunden. Komplettiert wurde das Treiben durch zahlreiche gern gesehene Gäste aus der näheren Umgebung und aus Haslach selbst.

> Mehr Bilder vom Haslacher Umzug am Sonntag gibt’sin unserer Bildergalerie.