Hermann Isenmann (links) und Stephan Isenmann (rechts) freuen sich mit Petrina Schwarze (links) und Janja Sapina auf die bevorstehende Wiedereröffnung des "Grünen Baums". Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Pächter-Suche hat ein Ende gefunden / Erfahrene Gastronomin führt den Betrieb

Haslach (red/lmk) - Die lange Suche hat ein Ende: Das Haslacher Traditionsgasthaus Zum Grünen Baum hat eine neue Pächterin. Der Betrieb soll Anfang April wieder losgehen.

"Die Ausdauer bei der Suche hat sich gelohnt. Mit Janja Sapina haben wir eine erfahrene Gastronomin für den Grünen Baum gewinnen können", freuen sich Hermann und Stephan Isenmann.

Traditionelle, regionale Gerichte – aber auch Gutes aus aller Welt

Janja Sapina ist Gastronomin mit Leib und Seele. Sie bringt 37 Jahre Erfahrung im Gastgewerbe mit, davon mehr als 20 Jahre selbstständig als Gastwirtin. Nach fünf Jahren als angestellte Köchin möchte sie nun ein eigenes Gasthaus führen. Dessen Eröffnung ist am Freitag, 3. April, geplant.

"Ich habe schon länger nach einem geeignetem Restaurant Ausschau gehalten und bin so durch meine Tochter auf den Grünen Baum gekommen. Das Gasthaus entspricht meinen Vorstellungen, ist nicht zu groß und in guter Lage", sagt Janja Sapina. "Für mich strahlt das Restaurant einen gewissen Charme aus, der mich anspricht."

Nun stehen umfangreiche Umbauten in der Küche an. Diese wird komplett modernisiert.

Das Restaurant soll für eine gelungene Mischung aus traditionellen, regionalen alemannischen Gerichten und Lieblingsspeisen aus aller Welt stehen: Das Beste aus Nah und Fern. Am Nachmittag wird es leckere selbstgemachte Kuchen von der hauseigenen Konditorin, Janja Sapinas Tochter Petrina Schwarze, geben.

"Wir freuen uns darauf, dass ab April wieder Leben im Grünen Baum einkehrt und wir mit unserem Angebot Jung und Alt begeistern können. Wir wollen unsere Gäste gerne bereits an Ostern und am Weißen Sonntag verwöhnen und nehmen unter 0175/4 49 32 19 schon Reservierungen an", laden die Frauen ein. Interessierte Servicekräfte für abends oder Wochenenden dürfen sich unter derselben Telefonnummer ebenso gerne melden.

Die Kegelbahnen werden ab April auch wieder durch die Pächterin betrieben.

Info: Darum geht's

Der "Grüne Baum" in Haslach stand seit 2018 leer, als der Pachtvertrag mit den damaligen Wirten auslief. Die Suche nach einem neuen Pächter gestaltete sich "wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen", informierte Christine Isenmann im vergangenen Jahr in einem Exklusivgespräch mit unserer Zeitung. Nun ist diese gefunden. Am 3. April soll der "Grüne Baum" neu eröffnen.