Beste Freund: die beiden Brüder David (links) und Florian nach ihrem spannenden Speerwurf-Duell beim Haslacher Werfertag Foto: Hättich Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Spannendes Bruderduell im Speerwurf beim Haslacher Werfertag

Rund 60 Teilnehmer nahmen am traditionellen Werfertag in Haslach teil. Höhepunkt war das Bruderduell im Speerwurf zwischen Florian und David Dremsa.

Im kommenden Jahr, so die Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung des TV Haslach, sind Überlegungen im Gange, eventuell wieder den Hammerwurf auszutragen, der zum letzten Mal vor mittllerweile schon sechs Jahren auf dem Hartplatz, der kurz danach zum Kunstrasenplatz umgebaut wurde, stattfand, denn ab dem Herbst 2020 soll nach heutigem Stand das Haslacher Stadion saniert werden, so dass es dann auch wieder möglich sein könnte, Hammerwürfe auf dem alten Rasen zu platzieren.

Effringer übertölpelt Konkurrentin Glöckler im letzten Durchgang

Beim diesjährigen Werfertag war der Kugelstoßwettbewerb der weiblichen Jugend W15 an Spannung nicht zu übertreffen. Im letzten Versuch gelang es Andrea Effinger vom TV Hornberg mit der drei Kilogramm schweren Kugel ihre Konkurrentin Petra Glöckler vom gastgebenden TV Haslach zu überbieten. Efinger stieß die Kugel auf 10,30 Meter und übertraf die Weite von Glöckler um acht Zentimeter. Sehr interessant war auch der Speerwurf der Männer. Es siegte der 23-Jährige Florian Dremsa mit dem 800 Gramm schweren Speer und einer Weite von 46,85 Metern, sein drei Jahre jüngerer Bruder David brachte es auf 43,20 Meter.

Das mit Spannung erwartete Duell der Mühlenbacher Brüder wurde schon im zweiten Durchgang mit einem starken Wurf des Älteren entschieden. Der jüngere Bruder David Dremsa gibt aber nicht auf: "Ich werde weiterhin intensiv trainieren, um hoffentlich in den nächsten Jahren mal weiter als mein Bruder werfen zu können. Wir pushen uns gegenseitig und das macht einfach Spaß. Eine Kamera eines Vereinskollegen hinten im Anlaufbereich hat mich heute noch zu sehr irritiert.", meinte David Dremsa schmunzelnd und spielte damit auf die viel diskutierte neue Startblockkamera bei der Leichtathletik-WM in Doha an.

Zahlreiche Teilnehmer gab es Haslach auch in den Senioren-Klassen, in denen die Geschwister Erna Antritter (W80) und Walter Schmider (M75) vom TV Biberach erfolgreich am Start waren, sie absolvierten jeweils alle drei in Haslach angebotenen Wurf-Disziplinen.