Der letzte Bauabschnitt endet beim Haslacher Netto-Markt.Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Ortsdurchfahrt zum Teil wieder frei / Abschluss ist für 30. November geplant

Haslach (red/lmk). Bei der Sanierung der Haslacher Ortsdurchfahrt beginnen am Montag, 16. November, planmäßig die Arbeiten im letzten Bauabschnitt zwischen der Einfahrt "Im Mühlegrün" und der Schreinerei Psak kurz nach dem Netto-Markt. Die Arbeiten in diesem Abschnitt dauern voraussichtlich zwei Wochen heißt es aus dem Regierungspräsidium Freiburg.

"Der Verkehr in Fahrtrichtung Hausach kann auf der bereits sanierten B 33 wieder bis zum Abzweig B 294 (Sägerstraße) fahren", heißt es aus Freiburg. Ab dort wird der Verkehr rechts über die B 294 und dann weiter über die Mühlenstraße sowie die Lindenstraße und die Ahornstraße zurück zur B 33 innerörtlich umgeleitet. Um den Verkehrsfluss zu verbessern werde im Bereich der Umleitungsstrecke stellenweise die Vorfahrtsregelung geändert, heißt es aus dem RP.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Offenburg kann auf der B33 durch die Baustelle fahren und wird nicht mehr über das Industriegebiet Mühlegrün umgeleitet.

Die bestehenden Ampelanlagen auf der B 33 in Höhe des Netto und bei der Einfahrt "Im Mühlegrün" werden abgeschaltet. Zur sicheren Querung der B 33 werden für die Fußgänger stattdessen jeweils am Bauabschnittsende Fußgängerampeln aufgestellt. Die Fußgänger und Radfahrer in Richtung Industriegebiet Mühlegrün werden dann auf der Mühlegrünstraße – das ist normalerweise die Ausfahrtspur – in das Mühlegrün geleitet. Außerdem bleibt die provisorische Fußgängerampel in der Mühlenstraße weiterhin in Betrieb.

In der ersten Woche wird die südliche Fahrbahnhälfte saniert. Bis zum Vormittag vom Montag, 23. November, erfolgt die Zufahrt in das Industriegebiet daher weiterhin aus Fahrtrichtung Hausach kommend über die Straße Im Mühlegrün. Sollten die Linksabbieger aus der Ahornstraße auf die B 33 in Fahrtrichtung Offenburg/Mühlegrün für größere Rückstauprobleme auf der innerörtlichen Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Hausach sorgen, so muss gegebenenfalls das Linksabbiegen dort kurzfristig untersagt und diese Verkehrsteilnehmer, analog zum aktuell laufenden Bauabschnitt, über die B 33 durch den Tunnel Hausach und die Abfahrt Hausach-Ost umgeleitet werden. Das sei vorab mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, der Straßenmeisterei sowie der Stadt besprochen worden, so das Regierungspräsidium. Da der Verkehr von Mühlenbach in Fahrtrichtung Offenburg ab 16. November wieder die übliche Route über die Sägerstraße zur B 33 Richtung Offenburg fahren kann, gehen die Behörden allerdings davon aus, dass diese Maßnahme voraussichtlich nicht erforderlich wird. Die Straßen im Mühlegrün und Am Gewerbekanal bleiben bis zum Vormittag des 23. November noch als Einbahnstraße ausgeschildert.

Ab Montag, 23. November, wird die nördliche Fahrbahnhälfte saniert. Die direkte Zufahrt von der B 33 in das Industriegebiet Mühlegrün ist in der Zeit nicht mehr möglich. Sämtlicher Verkehr in diese Richtung muss dann über die Schleifmattstraße zu- und abfahren. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet.

Am Montag, 30. November, sollen die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung planmäßig abgeschlossen sein und die Baustellenbeschilderung zurückgebaut werden.