Club-Geschäftsführer Helmut Walther (links) beim Baustellen-Besuch des neuen Beratungszentrums. Im ehemaligen Pflege-Bad werden nicht mehr benötigte Wasser-Installationen entfernt.Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Club 82: Freizeitclub für Menschen mit Behinderung steht derzeit still / Wohnanlage wird umgebaut

Beim Haslacher Club 82 laufen die Umbauarbeiten der ehemaligen Pflegepension WAK – Wohnen am Kreisel – auf vollen Touren. Dort, wo früher Menschen mit Behinderung gepflegt wurden, entstehen jetzt barrierefreie Beratungsräume und Büros.

Haslach. Beim Baustellenbesuch durch den Schwabo erklärt Club-Geschäftsführer Helmut Walther: "Das Pflegebad auszubauen, hat am meisten wehgetan." Viel Geld sei dort verbaut gewesen. Das Inventar habe aber nach der Demontage nicht mehr verkauft werden können.

Ein großer Teil der Fliesen wurde von den Wänden und dem Boden entfernt, schließlich sollen künftig drei Büro-Plätze in dem Raum untergebracht werden. Auch die bisherigen Milchglasfenster werden ausgetauscht, um Tageslicht im Büro zu ermöglichen.

Beratungsräume und Büros sollen entstehen

Die bisherigen Pflegezimmer sind ausgeräumt und werden in einen Besprechungsraum sowie ein größeres Büro umfunktioniert. Der frühere Aufenthaltsbereich wird künftig für Kurse und andere Club-Angebote genutzt. Einen freien Blick in den angrenzenden Garten des Haslacher Sozialzentrums gibt es obendrein.

"Die bisherige Eingangstüre wird durch eine Glas-Schiebetür ersetzt, um den Besuchern das Gefühl des Willkommen-Seins zu vermitteln", sagt der Geschäftsführer. Die Bausumme liege bei etwa 100 000 Euro. In den Umbau fließe die Spende aus dem vergangenen Weihnachtsmarkt in Höhe von 22 000 Euro ein.

"Wir sind auf Spenden und Zuschüsse angewiesen", betont Helmut Walther und verweist auf die aktuellen Herausforderungen durch die Schulschließung und das Veranstaltungsverbot. Bis zum Ende der Osterferien seien alle Reisen und Club-Angebote abgesagt worden. Veranstaltungen würden nicht mehr besucht und auch Tages-Ausflüge würden keine mehr stattfinden. Wie es anschließend weiter gehe, werde zu gegebener Zeit entschieden.

"Unser Hauptgeschäft sind Schulbegleitungen und Reisen, das sind etwa eine Million Euro Umsatz im Jahr." Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Tragweiter der Ereignisse, Empfehlungen und Anordnungen seien gerade enorm hoch.

Die Schulbegleitung entfällt derzeit

Da die Schulen und Kindertagesstätten geschlossen sind, fällt auch die Schulbegleitung von Kindern und Schülern mit Beeinträchtigung aus. "Allerdings versuchen wir gerade, für mögliche Betreuungs-Notstände in den Familien Angebote aufrecht zu erhalten oder neue zu entwickeln." Eine Grundversorgung müsse gewährleistet und persönliche sowie familiäre Notlagen verhindert werden. Neben all dem treibe den Club die erhebliche Sorge um erforderliche Lohnfortzahlungen der Mitarbeiter um.

Die Schließung der ehemaligen Pflegepension WAK – Wohnen am Kreisel war aufgrund der neuen Landes-Heimbau-Verordnung und den extremen Auflagen notwendig geworden. Der Umbau in ein barrierefreies Beratungszentrum mit Treffpunkt für Club-Angebote hat sich angeboten, weil die bisherigen Räume des Club 82 in erster Linie über viele Treppen zu erreichen sind. Etwa die Hälfte der Umbaumaßnahmen ist abgeschlossen, aktuell werden künftig nicht mehr benötigte Wasser-Installationen entfernt. Anschließend beginnen Fliesenleger-Arbeiten, Elektro-Installationen, es folgen die Türen, Böden und Malerarbeiten. Die Möblierung hänge ein Stück weit vom weiteren Verlauf der Corona-Krise und den finanziellen Auswirkungen auf den Club 82 ab.