Christian Kern und Martin Wolber sind stolz auf die hervorragende Gesellenprüfung. Foto: Kornfeld

Ausbildung bei Läufer-Bau in Niederwasser abgeschlossen. Keine Freisprechungsfeier.

Hornberg-Niederwasser - Er hat allen Grund, stolz zu sein: Christian Kern aus Niederwasser hat im Sommer eine hervorragende Gesellenprüfung als Maurer abgelegt. "In der Innung Lahr-Wolfach als Bester", so Brigitte Wolber von der Firma Läufer-Bau in Niederwasser.

Von dem Ergebnis hat die Firma erst in der vergangenen Woche erfahren und auch seinen Gesellenbrief hat Kern nun endlich bekommen. Er hat in der praktischen Prüfung mit 1,1 abgeschnitten und in der theoretischen Prüfung mit 1,2.

Bedauerlich ist, dass diese hervorragende Leistung wegen der Pandemie nicht gebührend gefeiert werden kann, sind sich Kern und Martin Wolber, Chef der Firma, einig. So gibt es keine offizielle Freisprechungsfeier für die Gesellen in diesem Jahr. Auch die Leistungswettbewerbe seien ausgefallen und würden nicht nachgeholt.

Der 19-jährige Christian Kern ist mit seinem Ausbildungsberuf zufrieden, sagt er auf Nachfrage des Schwabo: "Am Abend sieht man, was man gemacht hat", stellt er fest. Man könne auch auf Projekte zurückblicken.

Digitalisierung nimmt in dem Beruf stark zu

Die Berufsschule hat er in Offenburg besucht, er hatte in der Gewerbeschule theoretischen Blockunterricht. Die überbetriebliche Ausbildung fand auch in Lehrwerkstätten in Bühl statt. Im ersten Lehrjahr stand viel Unterricht in der Gewerbeschule und in den Lehrwerkstätten auf dem Plan, später kam dann immer mehr Praxis hinzu, berichtet Martin Wolber.

Im Maurerberuf nehme die Digitalisierung sehr zu. "Die Azubis werden da herangeführt, sind sehr wissbegierig und offen für diese Dinge", so Wolber im Gespräch. "Der Beruf ist zwar immer noch ein Handwerksberuf, ist aber durch die Digitalisierung interessanter und anspruchsvoller geworden", informiert Wolber. Die Zeiten in denen man ausgebildet wurde und damit fertig war, seien vorbei, Fortbildung sei immer nötig. Der Betrieb sei in CAD eingestiegen.

Auch andere Azubis der Firma zeigen hervorragende Leistungen (siehe Infokasten). Nach dem Grund dafür befragt, verweist Brigitte Wolber auf die verantwortlichen Ausbilder auf der Baustelle, Heinz Dold und Albert Kern. Sie können sehr gut mit Nachwuchshandwerkern umgehen und ihr Wissen und Können an die jungen Menschen weitergeben. Auch die weiteren Fachkräfte kümmern sich um die fachliche Ausbildung der Azubis.

"Unsere Auszubildende erhalten Einblicke von kleineren Reparatur-Baustellen bis hin zu größeren Aufträgen was aus unserer Sicht zu einem sehr umfangreichen und vielseitigen Wissen und Können führt", so Wolber. Die Auszubildenden würden auch an die Möglichkeiten der Digitalisierung herangeführt und ausgebildet.

Sicherlich habe das Unternehmen mit den Auszubildenden auch viel Glück gehabt, da sie schon von Haus aus sehr gute Eigenschaften wie Motivation, Wissbegierde und Spaß am Handwerk mitbrachten. Darüber ist Martin Wolber froh: "Gute Fachkräfte sind das A und O für das Unternehmen".

Stolz kann auch der Ausbildungsbetrieb sein. Christian Kern ist nicht der erste Azubi, der eine hervorragende Gesellenprüfung abgelegt hat. Im vergangenen Jahr hat ein Auszubildender von Läufer-Bau eine ähnlich gute Prüfung abgelegt. Und auch ein Auszubildender, der im kommenden Jahr seine Prüfung ablegen wird, zeigt vergleichbare Leistungen.