Mario Stevens zeigte bei seiner dritten Teilnahme an einer Deutschen Schülermeisterschaft im Einer-Kunstradfahren eine klasse Leistung. Foto: Wurthi Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Mario Stevens wird DM-Siebter

Toller Erfolg für den Gutacher Kunstradsportler Mario Stevens. Mit neuer persönlicher Bestleistung wurde der junge RSVler bei den Deuschen Schülermeisterschaften, die in Ebersdorf bei Coburg ausgetragen wurden, Siebter.

Bei seinem letzten Start bei einer Schüler-DM zeigte Mario Stevens eine klasse Leistung. Seine erzielten 93,46 Punkte bedeuteten eine persönliche Bestleistung.

In diesem Jahr war die Konkurrenz noch stärker, denn neun der gemeldeten 16 Einer-Kunstradsportler hatten im Vorfeld über 100 Punkte eingereicht. So wurde in Bersdorf Nico Lewicki (RSV Concordia Erlenbach) seiner Favoritenrolle erneut gerecht. Mit 116,96 Zählern gewann er zum zweiten Mal den Titel vor Simon Vogel (RC Sturmvogel Mülheim-Ruhr/107,67) und Daniel Stark (TSV Bernlohe/107,26).

Schon am ersten Tag testete Mario Stevens im Training vor Ort die Wettkampffläche aus. Beim Wettkampf präsentierte er sich in der Frankenlandhalle gut vorbereitet und in Topform. Mit 101,20 Zählern stand der Gutacher auf dem neunten Starterplatz im ersten von zwei Blöcken. Etwas nervös betrat er die Fahrfläche, zeigte aber gleich zum Anfang einen einwandfreien Sattelstand. In der vollbesetzten, aber ruhigen Halle war Stevens sehr fokussiert und gewann während der Kür immer mehr an Sicherheit. Auch ein kleiner "Tipper" zwischendurch brachte ihn nicht aus der Ruhe. Zwei nachfolgende Sportler konnten die Vorstellung des RSVlers nicht überbieten, sodass er am Ende zwei Plätze gutmachen konnte.

Schon dreimal stand das 14-jährige Kunstradtalent aus Gutach im Einer-Kunstradfahren bei einer DM auf der Wettkampffläche und steigerte sich kontinuierlich von Jahr zu Jahr. Ab 2020 wird er Mario Stevens bei den Junioren um Punkte und Platzierungen kämpfen und zusätzlich weiterhin in der offenen Zweierklasse, zusammen mit Lena Moser, am Start sein. Noch kein Gutacher Kunstradsportler war in diesem jungen Alter bei so vielen Deutschen Meisterschaften dabei.