Die Frösche halten sich gern im Löschteich "Untere Grub" auf. Foto: Gemeinde

Zehn Tiere am Löschteich auf grausame Art umgebracht. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Gutach - Nach einer "abscheulichen Tat" sucht die Gemeinde Gutach Zeugen: Am Löschteich "Untere Grub" sind bis zu zehn Frösche "bis ins Kleinste zerstückelt" worden.

Der Löschteich habe sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem beliebten Biotop entwickelt. Unter anderem seien dort schon Ringelnattern, Frösche, Kröten, Enten und zahlreiche verschiedene Wasserinsekten entdeckt worden, informiert die Gemeinde in einer Mitteilung. "Viele Anwohner und Besucher erfreuen sich an dem Artenreichtum, der dort anzutreffen ist", heißt es in der Mitteilung. In jüngster Zeit seien mehrfach bis zu drei Jungen aufgefallen, die Frösche und Kröten aus dem Wasser des Teichs fischten.

Die Gemeindeverwaltung wurde nun darüber informiert, dass am Löschteich in der "Unteren Grub" grausame Tierquälereien stattgefunden haben: Bis zu zehn Frösche lagen bis ins Kleinste zerstückelt am Uferrand. Die Fotos der getöten Frösche liegen der Gemeindeverwaltung vor, sie seien schockierend. "Der Anblick dieser bedauernswerten Lebewesen ist völlig unbegreiflich und eine wirklich grausame Tat", schreibt die Gemeinde.

Vergehen gegen Naturschutz

Abgesehen davon, dass die Tat moralisch höchst verwerflich ist, stehen die Tiere zudem unter Naturschutz und dürfen in ihrem natürlichen Verhalten weder gestört, geschweige denn getötet werden, führt die Gemeinde aus. Tierquälereien und Verstöße gegen das Naturschutzgesetz werden demnach entsprechend geahndet und bestraft.

Die Gemeinde fragt: "Wer hat etwas gesehen? Wer kann Hinweise geben, die zur Aufklärung führen?". Vertrauliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt Gutachs Hauptamtsleiter Fritz Ruf unter der Telefonnummer 07833/93 88 88 entgegen.