Die Besucher des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof erhalten beim Schäferaktionstag Infos rund um die Themen Wollgewinnung und -verarbeitung. Unter anderem ist der Schafscherer zu Gast. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schäferaktionstag in Gutach

Gutach (red/ng). Einer der altbewährten Veranstaltungshöhepunkte des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach findet mit dem Schäferaktionstag am morgigen Donnerstag, 31. Mai, statt. Unter dem Motto "Total von der Wolle" dürfen können sich Besucher Infos rund um das Thema Wollgewinnung und -verarbeitung einholen.

Schafhüter zeigen, wie man die Herde zusammenhält

Traditionell geht es den Schäfchen an Fronleichnam an die Wolle. Vorführungen, Handwerk, ein Workshop und Mitmachangebote geben den Gästen Einblick in die Wollgewinnung früher und heute.

Von 11 bis 16 Uhr zeigen Reinhard Bischler und sein Team aus Gengenbach, wie Schafe geschoren werden. Moderiert von Peter Dutt, Schafzuchtexperte und Berater für Zuchtbetriebe beim Landratsamt Ludwigsburg, können die einzelnen Arbeitsschritte der Hand- und Elektroschur nachvollzogen werden.

Jeweils um 11 Uhr und um 14.30 Uhr sind die Schafhüter Wolfgang Toth und Hubert Jung mit ihren Hütehunden in Aktion. Die Donaueschinger demonstrieren, wie sie mit Hilfe der Hunde eine Schafherde zusammenhalten..

Bei Vorführungen zwischen 11 und 17 Uhr stellen die Gollerstickerin, die Spinnerin, die Spitzenklöpplerin, die Strickerin und die Weberin den Besuchern ihr Handwerk vor. Darüber hinaus können sich Interessierte bei der Handwerksvorführung "Von der Wolle zum Garn" über die Arbeitsschritte informieren, die nötig sind, um aus Schurwolle fertiges Garn zu erhalten.