Pfarrer Hans-Michael Uhl hat im Rahmen der "Stillezeit" Abiturienten verabschiedet. Foto: Dorn

Glaube: Gottesdienst von Pfarrer Hans-Michael Uhl

Gutach - Einen Gottesdienst mit besonderer Rosen-Note hat Museumspfarrer Hans-Michael Uhl am späten Sonntagnachmittag gefeiert. Die Feier fand ihm Rahmen der Reihe "Stillezeit" vor dem Vogtsbauernhof statt.

Inspiriert von einem mächtigen Rosenstock im heimischen Garten reflektierte Uhl über die Natur und Gott, der in Gestalt einer jahrzehntealten Rose, von Menschenhand unterstützt mit einem Rosenbogen, mit wohl weit mehr als 100 Blüten in verschiedenen Stadien "alles schön gemacht hat zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt".

Zum ersten Mal darf wieder gesungen werden

Mit einer kleinen persönlichen Ansprache nahm Uhl auch Abschied von seinen diesjährigen Abiturienten im Fach Evangelische Religion am Wirtschaftsgymnasium Hausach. "Säen, wachsen, ernten und genießen", gab Uhl den jungen Menschen mit auf ihren Lebensweg. Mit dem Abizeugnis könne in wenigen Tagen eine wichtige Ernte eingefahren werden und gewiss finde sich dank der aktuellen Lockerungen auch die Zeit, diesen Erfolg feiern und genießen zu können.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Ursula Kumpf an der Gitarre und dem Ettlinger Drehorgelspieler Alois Fleig. Erstmalig seit Beginn der Pandemie 2020 durfte zur Begleitung auch wieder gesungen und das Vaterunser mitgesprochen werden, eine Randnotiz, welche die Stillezeit am letzten Juni-Sonntag zu einer besonderen Zeit machte.

Immer am letzten Sonntag im Monat lädt Museumspfarrer Hans-Michael Uhl zur "Stillezeit" an der Kapelle des Vogtsbauernhofs. Die Stillezeit beginnt um 17 Uhr, Besucher des Gottesdienstes werden bei freiem Eintritt um 16.45 Uhr an der Kasse/Pforte des Freilichtmuseums abgeholt.

Die nächste Stillezeit findet Sonntag, 25. Juli, statt. Info gibt es unter Telefon 07831/9 35 60 oder per E-Mail an info@vogtsbauernhof.de.