Der Hauptsitz der Firma QS Grimm ist im Gutacher Ramsbachtal. Foto: Kornfeld Foto: Schwarzwälder Bote

Förderprogramm: QS Grimm investiert Mittel in Breitbandanschluss und Personal

Gutach (cko). Die Firma QS Grimm, mit Hauptsitz in Gutach, ist als eins von acht Unternehmen in das Förderprogramm "Spitze auf dem Land – Technologieführer für Baden-Württemberg" aufgenommen worden.

Ziel des Programms ist es, die Spitzenstellung Baden-Württembergs weiter auszubauen. Das Projekt gehört zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), das zu gleichen Teilen über das Land und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in der Förderperiode 2014 bis 2020 finanziert wird.

"Wir wollten unseren Betrieb durch Automation weiterentwickeln", sagt Volker Grimm, der gemeinsam mit seinem Bruder Daniel der die Firma Grimm leitet. QS Grimm misst die Mess- und Prüfmittel anderer Unternehmen beispielsweise in den Bereichen Kraft, Druck, Länge oder Elektrik.

Ein umfangreiches Konzept wurde erarbeitet. Insgesamt ist ein Investitionsvolumen von 1,4 Millionen Euro geplant, so Volker Grimm. Bei der Suche nach Fördermitteln wurde das Unternehmen von der Firma Spitzmüller AG aus Gengenbach beraten.

Projekt stärkt die ganze Firma

Laut Volker Grimm beinhaltet das Konzept mehrere kleinere Einzelprojekte und ein größeres. Auch wenn der Hauptteil der Automatisierung am Standort Offenburg-Elgersweier stattfinden wird, wird durch das Projekt die gesamte Firma gestärkt. Für Gutach wird eine automatisierte Drehmoment-Prüfanlage angeschafft.

Mit Sicherheit wird ein Teil der Fördermittel auch in den Breitbandausbau im Vorderen Ramsbach gesteckt, denn der Internetanschluss dort lässt sehr zu wünschen übrig. Auch dieser Ausbau war Bestandteil des Förderantrags.

Voraussetzung für die Förderung war die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Die Firma QS Grimm sucht fünf neue Mitarbeiter, beispielsweise Programmierer oder Mechatroniker.