Von der Frucht zum Saft: Während der Apfeltage können die Museumsgäste im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof das Mosten, die traditionelle Herstellung von Apfelsaft in der Trotte, erlebenArchivfoto: Hans-Jörg Haas Quelle: Unbekannt

Freizeit: Freilichtmuseum Vogtsbauernhof startet bereits am Sonntag, 5. September, in den Herbst

Der Frühherbst hält auch im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach Einzug. Auf herbstliche Leckereien der Welschensteinacher Landfrauen dürfen sich die Gäste am Sonntag, 5. September, freuen. Auch die Moststation ist wieder in Betrieb.

Gutach (red/ma). Mit dem traditionellen Mosten beginnen ab Sonntag die Apfeltage im Museum. So können die Besucher von 11 bis 17 Uhr die Herstellung von Süßmost in der Trotte erleben und den frischen Apfelsaft auch gleich probieren, teilt das Gutacher Freilichtmuseum mit. Traditionelles Handwerk im Original rundet das Programm ab. Von 11 bis 17 Uhr zeigen und erklären die Korbflechterin und die Strohschuhmacher ihre Arbeit.

Die letzte Woche des Sommerferienprogramms steht ebenfalls an. Bei der Aktion "Feine Garderobe" können Kinder am Sonntag von 11 bis 16 Uhr aus Ästen und Holz ihre eigene Garderobe zum Aufhängen anfertigen. "Klasse Kissen" mit Kirschkernen, Dinkelspelzen oder Zirbelholzspäne werden dann am Montag und Dienstag, 6. und 7. September, genäht, und urige Bilderrahmen am Mittwoch, 8. September, gestaltet. Eine Kupferschale kann am Donnerstag und Freitag, den 9. und 10. September, mit viel Gefühl geklopft werden. Die Teilnehmerzahl bei den Programmen ist stündlich auf je zehn Kinder mit maximal einer Begleitperson pro Kind beschränkt.

Besucher ab 18 Jahren brauchen 3 G-Nachweis

Eine Teilnahme ist mit Voranmeldung über das Anmeldeformular im Kalender auf der Webseite www.vogtsbauernhof.de oder unter Telefon 07831/9 35 60 möglich. Restplätze werden am Veranstaltungstag vor Ort vergeben.

Der Zutritt in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist für Erwachsene ab 18 Jahren nur mit Vorlage eines Geimpften- oder Genesenen-Nachweises oder eines tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltests möglich. Schüler sowie Kinder bis 5 Jahre sind von der Nachweispflicht ausgenommen. Ein kostenloser Schnelltest kann in der Teststation auf dem Besucherparkplatz des Museums vorgenommen werden.

Besucher werden gebeten, sich beim Anstehen an der Kasse für die Kontaktdatenerfassung via Luca-App oder Erhebungsbogen bereit zu halten. In den Gebäuden auf dem Museumsplatz gilt eine Maskenpflicht (OP-Maske oder FFP2).

Freie Führungen für Einzelbesucher gibt’s im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof täglich um 14.30 Uhr, im August zusätzlich um 11.30 Uhr. Mehr Informationen zum Programm und dem Museumsangebot gibt es auf www.vogtsbauernhof.de.