Wird im letzten Moment beim Wurf gestört: Fabian Hille (dunkles Trikot) von der SG Gutach/Wolfach. Fotos: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Schmerzliche 15:27-Niederlage

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – SG Gutach/Wolfach 27:15 (15:8). Durch eine ernüchternde 15:27 (8:15)-Niederlage beim direkten Konkurrenten Mimmenhausen ist die SG Gutach/Wolfach wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Zwei Niederlagen – die jüngste bei einem direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt – haben die Abstiegsgefahr wieder erheblich gesteigert. Vor guter Kulisse und mit einem vollen Fanbus angereist, war der Druck für das junge Team der SG Gutach/Wolfach wohl einfach zu groß. Verflogen scheint die Unbekümmertheit aus dem Monat Januar. So taten sich die Schwarzwälder von Anfang an schwer, Torgefahr zu entwickeln.

Die Gastgeber hoch motiviert

Die Gastgeber hingegen waren motiviert und konzentriert, hielten die SG-Spieler erfolgreich vom eigenen Tor fern. Nach neun Minuten stand es bereits 6:2; nach langer Zeit hatten die Gäste den Start mal wieder vollkommen verschlafen. Auch in der Folge wurde es nicht wirklich besser. Vorne agierte die SG-Sieben zu harmlos und hinten war sie in vielen Momenten einfach zu anfällig. So durften die Gastgeber mit einer klaren 15:8-Führung in die Halbzeit gehen.

Aus dem Spiel heraus offensiv nichts gebracht

Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Schwarzwälder offensiv aus dem Spiel heraus quasi nicht statt. Sang- und klanglos gerieten die SGler schnell mit zehn Toren ins Hintertreffen und hatte an diesem gebrauchten Abend auch keine Mittel mehr, zu verkürzen. Mimmenhausen hatte so leichtes Spiel, den verdienten 27:15-Heimsieg über die Ziellinie zu bringen und damit erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage zu nehmen.

Bei der SG muss man sich wohl erst mal schütteln und die letzten Misserfolge aus den Köpfen zu bekommen. Unglücklicherweise hat man nun drei Wochen Pause. Spielfilm: 1:0, 1:1, 6:2, 12:6, 15:8; 18:8, 23:12, 27:15. HSG Mimmenhausen/Mühlhofen: Polis 1, Schweda 4/3, Boitor 5, Hurrte 2, Schatz, Baur 7, Buneta 4, Ehrmann, Schlegel 2, Kugler, Allgaier 1, Koester, Groh, Albiez 1/1. SG Gutach/Wolfach: Kopp, Nattmann, Staiger, Hille 3, Dieterle 1, Schmider 1, Riedel, Aberle 1, M. Buchholz 1, Brohammer 4/2, Lehmann, Haas 3, Kilgus, Moser 1.