Madeleine Lauble (am Ball) von der SG Gutach/Wolfach erzielte bei der 16:19-Niederlage gegen den SF Allensbach drei Tore. Foto: Bayer

Lange sieht es nach einem Sieg gegen Allensbach aus. Technische Fehler drehen das Spiel.

SG Gutach/Wolfach – SV Allensbach 16:19 (9:6). Mit einer etwas unglücklichen, am Ende aber verdienten Niederlage starteten die Landesliga- Frauen der SG Gutach/Wolfach am Samstag in die Saison.

Die SG unterlag dem SV Allensbach III am Ende mit 16:19 (9:6), obwohl sie die Partie bis zur 50. Minute voll im Griff hatte. Vor allem im Angriff zeigte das SG- Team deutliche Defizite, so dass der SV Allensbach letztendlich wieder ins Spiel zurück kam. Zum Spiel waren zwar keine Zuschauer zugelassen, doch die SG Gutach/Wolfach hatte sich dennoch etwas einfallen lassen und übertrug das Landesliga- Spiel via Livestream.

Beide Teams starteten nervös in die Partie und die Anfangsphase war von technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Die Abwehrreihe der SG leistete von Beginn an richtig gute Arbeit, und was dennoch den Weg aufs SG- Tor fan,d war ein ums andere Mal leichte Beute von Torhüterin Teresa Heizmann. Beim Stande von 2:4 nach rund einer Viertelstunde nahm SG- Trainer Oliver Kronenwitter seine erste Auszeit, "um dem ganzen etwas Struktur zu geben", so seine Worte in der kurzen Pause.

Erster Ausgleich beim 5:5

Beim Stande von 5:5 (20.) glich die SG erstmals aus und die Gästeauszeit brachte die erwünschte Wende im Spiel der SG Gutach/Wolfach. Die Abwehr stand stabil und nach vorne wurde über die erste und zweite Welle richtig gut Tempo gemacht. Auch im Positionsangriff lief es besser. Allerdings gab es nach wie vor zu viele technische Fehler und zahlreiche glasklare Chancen wurden nicht genutzt. Doch auch die Gäste hatten Probleme mit der Chancenauswertung und so setzte sich die SG Gutach/Wolfach bis zur Pause auf 9:6 ab.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die SG Gutach/Wolfach die spielbestimmende Mannschaft und lag immer mit zwei bis drei Toren in Front. Nach 50 Minuten hieß es 16:13.

Gastgeberinnen lassen nach

In der Schlussphase scheiterte sie zum einen immer wieder an der gegnerischen Torhüterin Carmen Moll, zum anderen aber auch an sich selbst. Fehlpässe und technische Fehler häuften sich zum Ende der Partie, und Allensbach witterte nicht nur seine Chance, sondern nutzte diese auch. Tor um Tor kamen die Gäste heran und nach 56 Minuten verwandelte Jennifer Dzubale ihren vierten Strafwurf zum 16:16.

Allensbach ließ sich die Butter in der Schlussphase nicht mehr vom Brot nehmen und profitierte von zwei weiteren technischen Fehlern der Gastgeberinnen. 16:19 hieß es am Ende aus SG- Sicht. Die Gastgeberinnen müssen sich eingestehen, dass mehr drin gewesen wäre. Ab der 49. Spielminute erzielte das Team um Oliver Kronenwitter keinen einzigen Treffer mehr. Die SG-Tore erzielten: Laura Hesse 5/4, Juliane Hirt, Madeleine Lauble je 3, Laura Riedel, Theresa Schmider je 2, Jessica Hirt 1.