Etliche Vorstandsämter wurden neu besetzt: Vertreterin des Kindergartens Sarah Baas (von links/neu), Vorsitzender Thomas Albrecht (neu) Kassiererin Karin Murr, Schriftführerin Melanie Lauble, Vertreter der Schule Michael Walter (neu) und stellvertretende Vorsitzende Annerose Berger (neu). Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Vorsitzende Renate Wasmer zieht sich nach langer Tätigkeit aus ihrem Amt zurück

Die Bilanz aller Berichte bei der Hauptversammlung des "Fördervereins für Kinder und Jugendliche in Gutach" am Mittwochabend im Landgasthof "Engel" ist positiv gewesen. Trotzdem lag ein Hauch von Wehmut über allem.

Gutach. Das lag daran, dass Vorsitzende Renate Wasmer nach acht Jahren den Zeitpunkt für einen Rückzug aus dem Vorstand für richtig hielt. Zuvor legte sie einen Bericht vor, der die Feststellung unterstrich: "Unser Verein ist in Gutach fest verankert und wird von der Bevölkerung angenommen und unterstützt".

Diese Unterstützung zeigt sich in der Spendenbereitschaft seitens anderer Vereine sowie der Betriebe und Geschäfte. Vor allem auch Privatpersonen lassen dem Verein gerne Spenden in teilweise ansehnlicher Höhe zukommen. Denn alle wissen, dass der Verein für Gutacher Kinder und Jugendliche da ist und Einrichtungen und Projekte finanziell fördert.

Sommerferienprogramm profitiert von Unternehmungen

Im Jahr 2017 waren dies wieder Back- und Kochkurse in der Schule sowie der Mathewettbewerb. Vor allem das Sommerferienprogramm profitiert bei etlichen Unternehmungen davon. Neu war das Angebot von zwei Abenden mit ausgewählten Filmen. Diese wurden gut angenommen. Deshalb will man dieses Angebot auch im Jahr 2018 weiterführen. Ein Verein wird die Bewirtung und die Betreuung übernehmen. Bei einem Erfolg werden noch weitere solcher Filmabende erfolgen.

Auch weiterhin sieht sich der Verein von den Kleinkindern in der Krabbelgruppe bis zu größeren Jugendlichen verpflichtet. "Wir bitten alle, Förderanträge an den Verein einzureichen. Diese werden dann geprüft und entsprechend beschieden", sprach Wasmer als Ermunterung aus.

In einem Überblick über ihre Amtszeit hob sie den Start als Verein zur Unterstützung des neuen Kindergartens hervor: Schulfeste, Ferienbetreuung und Beiträge zu Ausflügen. Besonders stolz sei der Verein auf den Kinderspielplatz in der Grub, der mit einem fünfstelligen Betrag gefördert wurde.

Zur positiven Bilanz passte der Kassenbericht von Karin Murr. Die Kasse verzeichnete ein ruhiges Jahr. Die Einnahmen aus den Beiträgen der aktuell 119 zahlenden Mitglieder und die Spenden ließen den Bestand auf eine hohe vierstellige Summe anwachsen. Da es keine großen Ausgaben gab, könnten 2018 wieder zahlreiche Anträge zu bewilligt werden.

Bei Elternabenden in Kindergarten und Schule werde immer für den Verein geworben und etliche Eltern erklären danach ihren Beitritt. Austritte gäbe es selten, die meisten blieben Mitglied, auch wenn die Kinder nicht mehr in Kindergarten oder Schule sind. Dies alles war Grund für Bürgermeister Siegfried Eckert, den großen Einsatz des Vereins und dessen Vorstands zu würdigen: "Gutach ist eine familienfreundliche Gemeinde und der Förderverein eine wichtige Unterstützung der Kinder und Jugendlichen".

Dem neuen Vorstand bot er die gleiche Unterstützung wie bisher auch an und war sich einer weiterhin ausgezeichneten Zusammenarbeit sicher.

Hohe Begabung im Umgang mit Kindern gewürdigt

Welch herausragende Persönlichkeit Wasmer acht Jahre lang als Vorsitzende gewesen ist, unterstrichen Bürgermeister Eckert seitens der Gemeinde, Pfarrer Mirko Diepen seitens der evangelischen Kirchengemeinde, der stellvertretende Vorsitzende Thomas Albrecht namens des Vorstands und Rektorin i.R. Christa Eichin sowie Vereinssprecher Werner Hillman. Sie alle hoben die Begabung von Wasmer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hervor. Auch ihren Einsatz für den Verein in allen Angelegenheiten und ihr Organisationstalent wurde dabei ausführlich gewürdigt. Erwähnt wurden auch ihre Ruhe, Sachlichkeit und Übersicht.

Dem großen Dank unter lang anhaltenden Beifall der Anwesenden folgten Blumengeschenke und Gutscheine. Letzte Amtshandlung der Vorsitzenden war die Verabschiedung von Lothar Gebele. Als langjähriger Beisitzer war er der Vertreter des Vereins zur Schule. Er habe es ausgezeichnet verstanden, sowohl dem Verein als auch den Interessen der Schule gerecht zu werden. Hervorgehoben wurden auch seine Einsätze bei Arbeiten und seine wertvolle Beratertätigkeit in allen Fragen.

Insgesamt vier neue Amtsinhaber wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des "Vereins zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Gutach" neu gewählt. Nach dem länger angekündigten Verzicht auf weitere zwei Jahre sah die Vorsitzende Renate Wasmer die Zeit für einen Wechsel angemessen. Da alles bereits im Vorfeld bestens vorbereitet war, verliefen die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Siegfried Eckert reibungslos und zügig. Alle "Neuen" wurden von der Versammlung einstimmig gewählt: Vorsitzender Thomas Albrecht (neu), Stellvertretende Vorsitzende Annerose Berger (neu), Kassiererin bleibt Karin Murr, ebenso Schriftführerin Melanie Lauble. Vertreter der Schule wurde Michael Walter (neu) und Vertreterin des Kindergartens wurde Sarah Baas (neu).

Kassenprüferin bleibt Sylvia Obergfell.