Besonders freuten sich Nadja Moser (links) und Salome Keil über ihre riesigen Schokoladennikoläuse. Die jüngeren Nele Schillinger, Leonie Moser und Mercedes Reinert (von links) mussten sich mit der kleineren Version begnügen. Foto: Wurth Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstradsport: Gutacher Nachwuchs glänzt in Prechtal

(kw). Da machten die Gutacher Kunstradsportler große Augen, als der Nikolaus zur Siegerehrung in die Steinberghalle in Prechtal marschierte und nach dem Blick in sein Goldenes Buch auch noch die Urkunden überreichte.

Am Sonntag fuhren fünf Sportlerinnen vom RSV Gutach mit ihren Eltern über das Landwassereck zum Prechtäler Nikolauspokal-Wettbewerb. Bei diesem Wettkampf starten die Kinder nicht wie üblich in ihren entsprechenden Altersklassen und Kategorien, sondern nach ausgelosten Startnummern in einem Gesamtklassement.

Aus Gutach begann als erste Teilnehmerin die U13-Schülerin Mercedes Reinert, danach war Salome Keil als Juniorin im Einer an der Reihe. Es folgten Nele Schillinger (U11), danach Nadja Moser und Salome Keil im Zweier-Kunstradfahren. Zum Schluss fuhr die neunjährige Leonie Moser ihre Kür.

Es blieb spannend bis zur letzten Minute, denn bei diesem Wettkampf wird anhand vorgegebenen Multiplikatoren die Platzierung ermittelt. Umso größer war die Freude, als Salome und Nadja einen der begehrten Riesenschokoladen-Nikoläuse für den zweiten Platz im Zweier überreicht bekamen. Salome durfte dann auch noch für den dritten Platz auf das Siegerpodest stehen und einen weiteren Nikolaus mit nach Hause nehmen.