Das Damenfinale bei der Gutacher Sportwoche war mit den Teams "Skihaserl" (grün) und der "Gelben Gießkanne" super besetzt. Foto: Heinzmann

Spannende Endrunden um die 44. Dorfmeisterschaft beim Handball-Hobbyturnier.

Gutach - Nach 127 Spielen auf der "Gutacher Herdplatte", wie Turnierleiter Oliver Wöhrle das Kleinspielfeld scherzhaft bezeichnet hat, standen am Sonntag die 44. Dorfmeister fest. Bei den Damen siegte das Team "Gelbe Gießkanne".

"Das Team, das mir am besten gefällt I" gewann bei den Herren den Titel, nachdem es das Finale gegen die zweite Mannschaft ihres Teams knapp mit 14:13 gewannen. Zuvor setzte sich das "Rote Haus" im Spiel um Platz drei gegen "Torpedo Gutach" durch und wurde Dritter. "Das Team, das mir am besten gefällt I" holte den Pokal nun zum dritten Mal, sodass er nun in ihren Händen verbleibt. "Die Gemeinde freut sich", sagte TuS-Vorsitzender Martin Heinzmann bei der Siegerehrung, "dass die Sieger für uns im kommenden Jahr einen neuen Pokal besorgen dürfen".

Weit spannender verlief die Endrunde bei den Damen. Die "Skihaserl" setzten sich im Halbfinale gegen die junge Mannschaft "Teamstolz" durch und griff nach dem Jubiläumsjahr 2001 wieder mal nach dem Pott.

Die "Gelbe Gießkanne" spielte im Halbfinale gegen das Team "Brokkoli und Schnittlauch". Das war auch das spannendste Spiel des Turniers. Nach regulärer Spielzeit stand es unentschieden. Nach den ersten fünf Sieben-Meter-Werferinnen blieb es dabei, sodass die Spielerinnen ins KO-Werfen gehen mussten. Die "Gießkanne" setzte sich mit 10:9 gegen den Vorjahressieger durch und so waren mit den "Skihaserl" und der "Gelben Gießkanne" zwei Traditionsmannschaften im Finale – was für die rund 600 Zuschauer für Spannung sorgte.

In einer fairen, aber doch hart umkämpften Partie siegte am Ende die "Gelbe Gießkanne" mit 9:8 und nahm den Pokal aus den Händen von Sponsor Joachim Schondelmaier zum ersten Mal mit nach Hause. Bei den Schülern A gab es mit acht Mannschaften erstmals auch ein Finale. Hier setzte sich das Team "Zeitverschwendung" gegen "Mein persönlicher Favorit" durch. Bei den Schülern B heißt der neue Dorfmeister "No Name".

Mehr als 400 Helfer leisteten ein immenses Pensum, um die Gutacher Dorfsportwoche zu einem Event der Extraklasse zu machen. "Wir freuen uns, dass das Deutsche Rote Kreuz mehr als fünf Tage in Bereitschaft war und nur ganz wenige Einsätze hatte", berichtete Heinzmann. Trotz großer Hitze und "heißer Herdplatte" waren alle Sportler fair und gingen mit Bedacht für sich und andere in die Spiele.

"Erfolgskonzept" bewährt sich auch in diesem Jahr

Das Dorfturnier ist das größte und hochklassigste Turnier für Hobbymannschaften in der gesamten Region. Rund 20 Veranstaltungen rund ums Handballfeld bietet der TuS allen Sportlern und jenen, die es mit dem Handball nicht so haben. "Das ist unser Erfolgskonzept", sagte Heinzmann bei der Siegerehrung. "Wir freuen uns, dass die Besucher uns jedes Jahr in unserem Tun bestätigen."

Weitere Impressionen von der 44. Gutacher Dorfsportwoche gibt es in der morgigen Ausgabe und unter www.tus-gutach.de.