Bürgermeister Siegfried Eckert (vorne links) begrüßte Sandra Boser zusammen mit Mitgliedern des Gemeinderats. Foto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Besuch: Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser spricht im Gutacher Rathaus auch über neues Kita-Gesetz

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist für die Gutacher von wichtiger Bedeutung. Das ist bei dem Besuch der Grünen-Landtagsabgeordneten Sandra Boser erneut deutlich geworden.

Gutach. Gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Eckert und Vertretern des Gemeinderats sowie der Rathausverwaltung tauschte sich Boser über aktuelle Themen auf Kommunal- und Landesebene aus. Bürgermeister Eckert begrüßte die Grünen-Landtagsabgeordnete im Gutacher Rathaus mit einer Präsentation über die Bollenhutgemeinde. So ging er unter anderem auf die Bürgermeister- und Kommunalwahlen im vergangenen Mai sowie die Bildungseinrichtungen, das Vereinswesen und das Kirchenleben vor Ort ein.

Des Weiteren informierte der Bürgermeister Boser über Themen und "Baustellen", die Gutach derzeit bewegen. Bezüglich das Baugebiets "Hasemannweg" berichtete Eckert, dass die Gemeinde hoffe, ab kommenden Jahr sechs Grundstücke sowie zwei weitere Flächen für Familienwohneinheiten anbieten zu können.

Doppelt so viel Geld für Nahverkehr geplant

In diesem Zusammenhang ging er auch auf das Gasthaus Linde ein, dass die Gemeinde vor zweieinhalb Jahren kaufte und bislang nur kurzfristig verpachten konnte (wir berichteten). Das derzeit leer stehende Traditionsgasthaus steht vor einem möglichen Eigentümerwechsel, so Eckert: Die Gemeinde habe einen potenziellen Käufer gefunden, der die "Linde" mit neuem Konzept – das auch Gastronomie und Zimmervermietung beinhaltet – übernehmen möchte. Am Samstag, 16. November, treffen sich der Gemeinderat und der Interessent, um dessen aktuellen Betrieb zu besichtigen und weitere Details zu klären. Wenn ein Vertrag zustande kommt, sei das für Gutach "ein Sechser im Lotto", so Eckert.

Boser dankte dem Bürgermeister für den Überblick und ging auf Themen aus der Landespolitik ein, die aus ihrer Sicht auch auf kommunaler Ebene wichtig seien. So berate der baden-württembergische Landtag gerade den Doppelhaushalt 2020/2021. Diese Diskussionen seien besonders schwierig, da dies der letzte Haushalt vor der Landtagswahl 2021 sei und somit jede Fraktion noch ihre Wünsche durchsetzen möchte.

Zudem informierte Boser über das "Gute-Kita-Gesetz", mit dem Bund und Länder in Kooperation die Kindestagesbetreuung in den Kommunen fördern möchten: Dabei ginge es beispielsweise um Zuschüsse für die Betreuung von Kindern über drei Jahren und Prämien für angehende Erzieher, die anstelle einer schulischen Ausbildung eine praxisintegrierte Ausbildung (Pia) anstreben.

Bezüglich des ÖPNV möchte das Land die Finanzmittel verdoppeln: Die Quote derer, die einen Führerschein erwerben möchte, gehe zurück, so die Politikerin. Ihr sei es ein Anliegen, dass das Verkehrskonzept des Ortenaukreises umgesetzt wird. Das Land habe das Ziel, in allen Kommunen eine stündliche ÖPNV-Versorgung von 5 bis 24 Uhr umzusetzen. Das bedeute nicht, überall Buslinien oder Zugverbindungen einzurichten oder zu verstärken, sondern auch auf andere Mittel wie Ruftaxis zurückzugreifen.

Die Gutacher Gemeinderäte wiesen auf den seit Jahren bestehenden Wunsch hin, einen Bahnhalt im Ortskern einzurichten. Der Bahnhalt am Freilichtmuseum bringe sicherlich Vorteile für die dortigen Freizeit- und Gastronomieeinrichtungen. Für die Einwohner selber hält der Zug jedoch zu weit vom Dorf entfernt. Eine Einrichtung eines weiteren Halts anstelle einer Bahnsteigerweiterung am Freilichtmuseum sei der primäre Wunsch.

Boser erwiderte, dass die Deutsche Bahn damit argumentiere, dass mit einem weiteren Bahnhalt auch Anschlussfahrpläne geänderten werden müssten. Gemeinderat Thomas Albrecht (Freie Wähler) wies daraufhin, dass die Ortenau-S-Bahn, die am Freilichtmuseum hält, nur zwischen Hausach und Hornberg pendelt und an beiden Bahnhöfen teils bis zu einer halben Stunde pausieren würde. Damit könnten trotz einer weiteres Halts auch die Anschlusszüge erreicht werden, so Albrecht.

Eine rege Diskussion um die Breitbandversorgung, das Volksbegehren Pro Biene und den Umweltschutz schlossen den Besuch von Sandra Boser in der Gemeinde Gutach ab.