Philipp Schillinger von der SG Gutach/Wolfach (rechts) wird es gegen die gute Freiburger Hintermannschaft mit Sicherheit nicht einfach haben. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Schweres SG-Auftaktprogramm findet gegen Freiburg seine Fortsetzung

HU Freiburg – SG Gutach/Wolfach (Samstag, 20 Uhr, Freiburger Jahnhalle). Die nächste schwere Aufgabe steht der Gutach/Wolfach beim Gastspiel bei HU Freiberg ins Haus.

Das Auftaktprogramm der SG Gutach/Wolfach hat es in sich. Nach der starken SG Schenkenzell/Schiltach und dem Südbadenliga-Absteiger aus Waldkirch, der sich ebenfalls keine Blöße gab, erwartet die Schwarzwälder am Samstag um 20 Uhr in der Freiburger Jahnhalle mit der HU Freiburg der nächste Hochkaräter. Der Vizemeister aus dem Breisgau wird in dieser Saison gestärkter an das Projekt Südbadenliga heran gehen, um nicht noch einmal in die Relegation zu müssen. Entsprechend motiviert und konzentriert ging das Team von Trainer Jonas Eble in die neue Runde und gewann letztlich souverän gegen Steißlingen II und den Aufsteiger Maulburg/Steinen.

Zwei klare Niederlagen gab es im Vorjahr für Gutach/Wutach

Bei den beiden klaren SG-Niederlagen im Vorjahr wurde bereits deutlich, was sich Eble in kürzester Zeit für eine herausragende Truppe bastelte, die punktuell sogar verstärkt wurde, so dass das ebenfalls angewachsene Trainerteam auch in der Breite die nötige Schlagkraft hat, um den zweiten Anlauf in die höhere Spielklasse zu starten.

Stärkste Waffe der Gastgeber war in der Vorsaison das Umschaltspiel aus einer starken Defensive heraus. Die Handballunion wird auf unvermeidbare Fehler der SG lauern und versuchen diese eiskalt zu bestrafen. Aber auch im Positionsangriff wird die HU die Schwarzwälder vor große Herausforderungen stellen. Dreh- und Angelpunkt ist deren Spielmacher Gerrit Bartsch, der zum einen selbst immer wieder für Torgefahr sorgt und zum anderen seine wurfgewaltigen Rückraumkollegen in Szene setzt. Die favorisierenden Gastgeber sind aber auf allen Positionen torgefährlich.

Für die Gäste gilt weiterhin die Prämisse Spielpraxis zu sammeln und sich von den Niederlagen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Auch in Freiburg erwartet niemand von der jungen Truppe einen Sieg, zumal die SG auf ihren bisher wichtigsten Akteur verzichten muss. Der neue Leitwolf Julian Brohammer fehlt in Freiburg urlaubsbedingt.

In den ersten beiden ersten Saisonspielen waren trotz der hohen Niederlagen gute Ansätze erkennbar, auf die das SG-Lager aufbauen kann. Vielleicht kommt Gutach zu Gute, dass die richtig harten Brocken bereits zu Beginn aufwarten.