In einem Presswerk in Gutach haben die Gutacher und die Hornberger Wehr am Montagnschmittag gemeinsam einen Brand gelöscht.Foto: Welke Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Gutacher und Hornberger Feuerwehr rücken zu Presswerk aus / Technischer Defekt ist Ursache

Zu einem Einsatz sind die Gutacher und die Hornberger Feuerwehr am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ausgerückt. In einem Presswerk in der Hornberger Straße in Gutach war es zu einem Brand gekommen.

Gutach . In dem Presswerk in der Hornberger Straße loderte gegen 16 Uhr laut Polizei ein Feuer in einer Produktionshalle. Die Filteranlage einer Sandstrahlmaschine geriet anscheinend ohne Fremdeinwirkung in Flammen und löste somit einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus.

Die Wehrleute aus Hornberg und Gutach konnten das Feuer gemeinschaftlich löschen.

Feuer ist schnell unter Kontrolle

Aus Gutach waren circa 18 bis 20 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen im Einsatz, so Björn Welke von der Gutacher Wehr. Aus Hornberg haben 18 Mann und eine Frau bei der Belüftung des Gebäudes geholfen, so Martin Huber, Kommandant der Abteilung Hornberg. Sie seien mit drei Fahrzeugen im Einsatz gewesen, so Huber.

Der Brand sei schnell unter Kontrolle gewesen, so Welke. Mit dem anschließenden Auseinandernehmen der Filter habe es jedoch insgesamt circa zwei Stunden gedauert. Das bestätigte Huber: Die meiste Arbeit sei es gewesen, anschließend das glühende Material aus der Anlage zu holen. Die Feuerwehrmänner waren laut der Webseite der Hornberger Wehr unter Atemschutz im Einsatz.

Verletzt wurde durch den Brand glücklicherweise niemand. Die Schadenshöhe ist bislang unklar und Teil der polizeilichen Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Haslach. Diese war mit zwei Streifenwagen vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt Auslöser für den Brand am Montagnachmittag.

Da nicht von Brandstiftung ausgegangen wird, werde auch nicht intensiv ermittelt, war von Seiten des Polizeipräsidiums in Offenburg zu erfahren.

Auch das betreffende Gutacher Unternehmen hat unsere Zeitung befragt. Es wollte sich zu dem Brand in der Filteranlage des Presswerks am Montagnachmittag jedoch nicht weiter äußern.