Der Gutacher Hobbyfotograf Werner Ott hat am Dienstag im Rathaus eine Ausstellung mit seinen Bildern eröffnet. Zahlreiche Gäste waren zur Vernissage gekommen. Die Werke werden bei der Ausstellung auch verkauft, der Erlös kommt je zur Hälfte dem Radsportverein Gutach "Solidarität" und dem Tierschutzverein Kinzigtal zugute. Foto: Stangenberg

Werner Ott zeigt Fotos

Gutach. "Schützenswerte Natur im Jahreslauf" ist der Titel der Ausstellung, die Werner Ott am Dienstag im Gutacher Rathaus eröffnet hat. Der Hobbyfotograf zeigt Bilder von der Natur im und um das Gutachtal.

Verkaufserflös kommt zwei Gutacher Vereinen zugute

Als "ausgemachten Naturfreund" bezeichnete Bürgermeister Siegfried Eckert den gebürtigen Karlsruher bei der Vernissage. Ott, der zuletzt in Niederwasser gelebt hat, wohnt seit einem halben Jahr in Gutach. Er liebt die Natur und das Aufnehmen mit der Kamera. "Ich fotografiere alles, was schön ist", sagt der 70-Jährige bescheiden.

Im Gutacher Rathaus hängen Bilder, die Frösche, Libellen, eine Katze oder auch einen roten Klatschmohn zeigen. Sie sind Momentaufnahmen, die Ott mit seiner Kamera festgenommen hat, und mit leuchtenden Farben beeindrucken.

Die ausgestellten Fotos sind größtenteils circa 60 mal 45 Zentimeter groß, auf Leinwand gedruckt und Keilrahmen gespannt.

Durch geschickte Spiegelung am Rahmenrand abgerundet, bieten sie einen harmonischen Anblick. Sie können für jeweils 80 Euro gekauft werden. Die ausgestellten Werke sind keine Unikate, sondern können vervielfältigt werden.

Der Erlös des Bilderverkaufs soll je zur Hälfte dem Radsportverein Gutach "Solidarität" und dem Tierschutzverein Kinzigtal zugute kommen – zwei Vereine die Ott sehr am Herzen liegen. Die Ausstellung ist für die Bevölkerung während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.