Michael Kaltenbach übernimmt kommendes Jahr die Leitung der Chorakademie. Foto: Domchor Mainz

Michael Kaltenbach übernimmt. Vereinsvertreter besprechen Termine des kommenden Jahres

Gutach - Mit der Gutacher Chorakademie geht es weiter. Bei der Versammlung der Vereine hat Jürgen Bärmann bekannt gegeben, dass der Mainzer Domkantor und gebürtige Hornberger Michael Kaltenbach kommendes Jahr die Leitung übernimmt.

In der Gutacher "Krone" begrüßte Bürgermeister Eckert zuvor die Vorsitzenden und Vertreter der Vereine, für die "2018 ein sehr erfolgreiches Jahr" gewesen sei. Dann ging Eckert auf einige Höhepunkte ein, wie die Rezertifizierung des Gutacher Tälersteigs, das Festwochenende zur Eröffnung des "Effringer Schlössles" im Freilichtmuseum, dem Führungswechsel beim SPD-Ortsverein mit Gerhard Wöhrle als neuem Vorsitzenden oder den nationalen und internationalen Erfolgen des RSV-Duos Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth.

Auch im kirchlichen und schulischen Bereich hat sich einiges getan: Der evangelische Pfarrer Mirko Diepen verließ mit seiner Familie die evangelische Kirchengemeinde. Christoph Nobs ist nun Pfarrer der katholischen Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg und somit auch zuständig für die katholische Kirchengemeinde Gutach. Gudrun Rauber übernahm die Leitung der Hasemann-Schule.

Vereinssprecher Werner Hillmann schloss sich Eckerts Dank für die Beteiligung am Ferienprogramm an: "Es ist ein Erfolgserlebnis in seiner Vielfalt und Breite." Er berichtete von seinen Aktivitäten als Vereinssprecher, wie der Mithilfe beim Kinderumzug der Bühlersteiner Hexen, der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Volker Sahr und die Neubürgerbegrüßung. Einziger Wermutstropfen sei, "dass der Striebeleverein von uns gegangen ist", dessen Aufgaben aber mit der Bürgerstiftung aufrecht erhalten bleiben.

Bei der Terminplanung für das kommende Jahr zeigte sich, dass Gutach einen vollen Kalender hat. Bei der Planung für den Juli fiel gleich der Eintrag "Chorakademie II" vom 3. bis 7. Juli ins Auge. Jürgen Bärmann, Vorsitzender des "Fördervereins für kulturelle Veranstaltungen", ehemals "Förderverein Chorakademie", berichtete, dass die Chorakademie mit einem neuen Leiter weitermache. Stand im vergangenen Sommer zunächst noch deren Auflösung nach 25 Jahren im Raum, da unter anderem der musikalische Leiter Esser aufhörte (wir berichteten), steht nun die Chorakademie 2.0 in den Startlöchern.

Für die musikalische Leitung gewann der Förderverein Michael Kaltenbach. Der gebürtige Hornberger ist professioneller Kirchenmusiker, Domkantor in Mainz und unter anderem Gründer des Astrágalos-Chors. Mit Kaltenbach würden viele junge Sänger zur Chorakademie stoßen. Aufgrund seiner Tätigkeit werde der Termin im kommenden Jahr erstmals nicht das Fronleichnam-Wochenende sein.

Bärmann wies darauf hin, dass der Förderverein für kulturelle Veranstaltungen auch weitere Projekte in petto habe und sprach unter anderem eine "Irish-Scottish-Folk-Gruppe" an.

Info: Termine

Als nächste Termine stehen unter anderem das Martinsspiel und der Laternenumzug am heutigen Montag ab 17.30 Uhr an. Treffpunkt ist bei der Hasemannschule. Die Hobbykünstlerausstellung findet an Samstag und Sonntag, 24. und 25. November, in der Gutacher Festhalle statt. Die Vernissage zur Gedächtnisausstellung zum 150. Geburtstag von Curt Liebich ist am Sonntag, 25. November. Beginn ist um 11 Uhr, die Ausstellung anschließend von 14 bis 17 Uhr geöffnet.