Vorsitzende Bärbel Wöhrle (Mitte) ehrte Sieglinde Schneider (links) und Anita Meiners für deren 25-jährige Treue und für ihren vorbildlichen Einsatz für die Gutacher Landfrauen. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein ehrt Mitglieder für 25-jährige Treue / Ehrenamtliche unterstützen Dorfleben

Gutach - Jede Woche ist bei den Gutacher Landfrauen etwas geboten. 63 Termine standen im vergangenen Jahr bei dem Verein an, wie Vorsitzende Bärbel Wöhrle bei der Hauptversammlung im Gasthaus Löwen berichtet hat.

In ihrer Begrüßung hieß Wöhrle besonders die Vorsitzende des Landfrauenbezirks Haslach, Martina Weber, und Bürgermeister Siegfried Eckert willkommen. Auch einige wenige Landmänner zählte sie dazu.

Bürgermeister und Bezirksvorsitzende loben großes Programm

Sowohl die Vorsitzende als auch Schriftführerin Erika Lehmann riefen die Veranstaltungen, Ausflüge und Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal in Erinnerung. In den drei Bereichen Vorträge, Ausfahrten sowie Gestaltung und Mithilfe bei Veranstaltungen der einheimischen Vereine nahmen die Landfrauen Termine wahr: Ob thailändisches Essen oder der Vortrag von Andreas Fath über schädlichen Plastikmüll, ob ein Vortrag über eine Motoradreise oder die Kreativabende – all das fand bei den Landfrauen großen Anklang. Hinzu kamen noch eigene Versammlungen und Treffen auf Bezirks- und Landesebene.

Als erfreulich stellte sich auch der Kassenbericht von Rechnerin Ellen Neisse-Scharff heraus. Dank des Einsatzes des großen Helferkreises konnte ein Plus erwirtschaftet werden. Der Kassenprüfbericht von Sonja Rall in Gedichtsform wurde von der Versammlung mit bedacht.

In ihrem Grußwort berichtete Bezirksvorsitzende Weber von den Aktivitäten auf Landes- und Verbandsebene. Für die Gutacher Landfrauen hatte sie ausschließlich Lob und Anerkennung parat: "Ganz toll, was ihr alles macht. Es gibt keinen Verein mit einem solch breit gefächerten und umfangreichen Angebot."

Bürgermeister Eckert schloss sich dem an und hob die Bedeutung der Landfrauen für die Gemeinde und den hohen Stellenwert innerhalb der Vereinsgemeinschaft hervor. Besonders freue er sich auf die Bereitschaft der Landfrauen bei der Umgestaltung des Kurparks in der Dorfmitte mit der Planung eines Rosengartens.

Auch der Gutacher Landfrauen-Terminkalender 2019 enthält wieder eine breite Palette interessanter und bemerkenswerter Angebote. Darunter ist zum Beispiel der Vortrag eines Namensforschers. Ebenso sind ein Lichtgang oder zwei Termine in der Pilzlehrschau Hornberg mit Karin Pätzold dabei.

Den zweiten Teil des Abends leitete die Gutacher Autorin Johanna Schwidergall mit einer Lesung aus ihrem Buch "Matoke, Mangos und Moskitos" über die Landfrauen in Uganda gelungen ein. Auch hielt Angelika Kalmbach-Ruf vom BUND nach der Versammlung einen interessanten Vortrag über "Schmetterlinge und die Futterpflanzen".

25-Jähriges : Für ihre 25-jährige Treue zu den Landfrauen ehrte der Verein Anita Meiners und Sieglinde Schneider. Susanne Baumann und Marie Wöhrle erhalten ihre Auszeichnungen nachgereicht, da sie bei der Versammlung nicht anwesend waren. Alle Vier sind aktive Mitglieder, die sowohl die Veranstaltungen besuchen als auch tatkräftig helfen, wenn sie gebraucht werden. Der Verein: Die Landfrauen Gutach wurden 1992 gegründet. Ziel war es, weg vom alten Bild der Bäuerin mit "Küche, Kuhstall und Kuchenbacken" zu einer selbstbewussten, aktiven und kreativen Landfrau zu kommen. Derzeit zählt der Verein 145 Mitglieder. Vorsitzende Bärbel Wöhrle wird 2019 bei den Wahlen nicht mehr kandidieren, da in der Satzung eine Altersgrenze eingefügt wurde.