Begehrtes Fotomotiv waren die Trachtenmädchen Jasmin und Lia - zum Foto mit den Geehrten wurden sie natürlich auch dazugebeten. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

PPM Aberle: Verantwortliche berichten zum 90-jährigen Bestehen von positiven Plänen für Gutacher Standort

In multikulturellem Ambiente hat die Gutacher Firma PPM Aberle am Freitag das 90-jährige Bestehen gefeiert. Zum Geburtstag gratulierten die chinesischen Inhaber samt Familien, Investoren und Gesellschafter.

Gutach. Per Video sendeten die Schwesterfirmen aus China und Mexiko besondere Glückwünsche nach Gutach. Zuvor hatten die Geschäftsführer Michael Köcher und Lutz Grunwald auf die Ehrungen langjähriger Mitarbeiter eingestimmt.

"Wir feiern heute 90-jähriges Bestehen und den erfolgreichen Start in ein neues Kapitel der Firmengeschichte", fasste Geschäftsführer Grunwald Historie und Aufbruchstimmung im Unternehmen zusammen. Voll Optimismus legte er das Versprechen ab, dass statt Konjunktiven wie "könnte und sollte" die Leitsätze "ja, wir werden die Wettbewerbsfähigkeit am Markt erhöhen und ja, wir können die Produktivität steigern" die weitere Entwicklung bestimmen.

Den entsprechenden Motivationsschub lieferte Grunwald gleich hinterher: "Ab 1. Oktober gibt es zehn Prozent Leistungszulage für Mitarbeiter in der Produktion."

Der Präsident von PPM, Frank Zhu, betonte in seinem Grußwort, wie sehr er sich freue, in Gutach zu sein. Vor zehn Jahren habe auch PPM in einem kleinen Raum angefangen, Firmengeschichte zu schreiben. Viele gute Neuigkeiten gibt es seiner Aussage nach bei der Firma. So sei das mexikanische Werk im vergangenen Jahr von der deutschen Firma Bosch mit dem "Global Supplier Award" ausgezeichnet worden.

Dankesworte des Präsidenten galten auch den zahlreichen anwesenden Investoren. "Wir sind ein Team unterwegs zum Erfolg", ist Zhu überzeugt. Anlässlich des Firmenjubiläums erhielt die Belegschaft ein Kuvert mit "Best Wishes" samt monetärem Inhalt sowie Porzellantassen und Naschereien.

Die fernöstliche Abordnung hatte es sich nicht nehmen lassen, die Mitarbeiterehrung zu organisieren und den Geehrten per Handschlag zu gratulieren. Ihnen wurde neben anderen Geschenken eine Holztafel mit personalisierter Gravur überreicht.

In den Schwarzwälder Standort werde kräftig investiert, war bei den verschiedenen Ansprachen zu hören. Nachdem PPM in acht Jahren den Umsatz vervierfacht habe, sind auch weitere internationale Expansionspläne gesetzt.

Viel gelobt wurden die disziplinierten Mitarbeiter und das effektive Management, die bei mehreren Führungen während des Festtags aufgefallen waren.

Musikalische Unterhaltung, der Besuch einer Aufführung im Zirkus "Salto Mortale" sowie ein "Zauberhaftes Intermezzo" mit dem Gutacher Künstler Alfred Metzler rundeten den Firmengeburtstag gebührend ab.

Seitens der Gemeinde hatte Bürgermeister Siegfried Eckert vormittags die Eröffnungsrede zum Fest gehalten. Er gratulierte zum Jubiläum und wünschte der Firma unternehmerisches Glück sowie viel Erfolg. Der Bürgermeister unterstrich in seiner Rede, dass das Unternehmen ein wichtiger Teil der Gemeinde sei und Wegbegleiter in einer Zeit großer Veränderungen und Herausforderungen.

40 Jahre Betriebszugehörigkeit: Sergio Francisco, Klaus Decker

Mehr als 30 Jahre: Gildo Armbruster, Klaus Walkowiak, Eberhard Wälde, Frieder Wälde, Clemens Griesbaum, Günter Lehmann, Erika Heinzmann, Heinz Rittler, Hans-Peter Aberle, Peter Brohammer, Heidrun Schulz, Renate Blum,

Armin Erber, Roland Schmidt, Anja Lehmann

Mehr als 20 Jahre: Stefan Bonath, Erna Schrempp, Siegfried Schäuble, Jürgen Bonath, Mario Kujawski, Gabriele Kujawski, Albert Hulm, Luis Moreira Hofferberg, Friedrich Pfaffenrot, Christian Pfaff, Renato Marotta, Jürgen Drach, Thomas Schwab