Mit einem fröhlichen "Halleluja" auf den Lippen begeisterten der Chor der Gutacher Kinder und die Gruppe des Akkordeonorchesters. Foto: Becker

Aufführung des Weihnachtsmusicals "Simeon" in Gutacher Peterskirche begeistert Zuhörer

Zwar ist allein die Geburt des Christkindes ein "himmlisches Geschenk". Dennoch bedeutete die Aufführung des Weihnachtsmusicals "Simeon"am Sonntag in der Peterskirche ein vorweg genommenes, wertvolles Weihnachtsgeschenk für alle Besucher.

Gutach. Seit 19 Jahren ist das Singspiel beim Gutacher Akkordeonorchester Tradition. Anfangs jährlich, dann im Zweijahresrhythmus verzaubert der Auftritt des Kinder- und Jugendchors sowie einer Orchestergruppe die vielen Besucher, die das Kirchenschiff und die Empore immer bis auf den allerletzten Stuhl füllen.

Die rund einstündige Aufführung wurde auch am Sonntag wieder zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art: Frische, klare, helle Kinderstimmen brachten die Melodien und Texte mit fühlbarer Begeisterung zum aufmerksam lauschenden Publikum herüber. Auch die darstellerischen Momente ergänzten das Ganze zu einer Darbietung, die die Augen nicht nur der Eltern, Großeltern, Geschwister und Angehörigen der Mitwirkenden glänzen ließen.

Der Inhalt der Geschichte ist kurz erzählt: Der alte und weise Simeon ist überzeugt, dass er den versprochenen Retter vor seinem Tod persönlich sehen wird und tatsächlich – er trifft Maria und Josef mit dem Jesuskind.

"Ein cooles Weihnachtsmusical für Jung und Alt" wurde es genannt, als es der bekannte "Adonia-Chor" erstmals aufführte und im ganzen Land verbreitete. Gabi Billharz als Leiterin des Akkordeonorchesters hat das Stück dann maßgeschneidert für ihren Chor und das Orchester umgeschrieben. Wie viel Probenarbeit seit der "heißen Phase" von Anfang November dahinter steckt, kann man nur erahnen.

Der Lohn dafür war eine perfekte und hinreißende Aufführung, die vielen auch richtig zu Herzen ging. "Ich liebe Weihnachtslieder", hieß es in einer Strophe eines der Lieder. Der lange anhaltende Beifall der stehenden Besucher nach Verklingen des letzten Tons in der guten Akustik der Kirche forderte Zugaben, die dann auch gerne gegeben wurden.

"Ich liebe diese tolle Aufführung des Weihnachtsmusicals", waren sich wohl alle Besucher beim Auszug aus der Kirche einig. Das Musical wurde in den Ablauf des Gottesdienstes eingebunden, den Pfarrer Mirko Diepen mit Begrüßung, Gebeten und Segen hielt. Auch der Nikolaus tauchte in dem Geschehen auf, sah dann aber ein, dass er doch nicht so recht dazu passte. Wenigstens machte er den vielen Kindern, die in den Bänken und auf Stühlen saßen, durch kleine Geschenke eine große Freude.

INFO

Darsteller und Verantwortliche

Darsteller: Stefan Blank (Simeon), Sina Storz (Simeons Frau), Vroni Berger (Maria), Julian Schreiner (Josef), Marleen Aberle, Isabella Haas, Svenja Haas (Hirten), Maya Baumann, Samira Baumann, Joanna Heidig (Engel), Lea Architrave, Carmen Bächle, Lotta Lauble, Mara Moosmann (Zuhörer), Marc Reinbold (Priester), Marie Bonath, Anne Dold (Enkel), Carina Billharz, Liane Schillinger (Verkäufer), Mario Stevens (Jan).

Orchester mit zehn Spielerinnen des Akkordeonorchesters, Chor: 28 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von fünf bis 60 Jahren.

Verantwortliche: Anna Billharz (Chorleiterin) , Hermann Billharz (Nikolaus). Gesamtleitung: Gabi Billharz, Theaterszenen: Martina Plewa, Kostüme: Annerose Berger, Technik: Thomas Braun, Timon Henne, Marc Reinbold.