Vogtsbauernhof: Musikalischer Vortrag

Gutach. Die Klänge des Schwarzwalds erleben können die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, 20. Oktober. Auf dem Programm stehen ein musikalischer Vortrag, eine Familienmitmachaktion und Handwerksvorführungen.

"Der Schwarzwald zwischen Pop und Symphonie" lautet der Titel der Heuboden-Akademie am Sonntag, 20. Oktober. Um 11 Uhr lädt der Direktor des Zentrums für populäre Kultur und Musik (ZPKM) in Freiburg, Michael Fischer, zu einem musikalischen Vortrag ein. In der Musik, die den Schwarzwald thematisiert, spiegelt sich das Bild, das Einheimische und Fremde von dieser Landschaft haben: Der Schwarzwald ist zum einen Heimat für die dort Ansässigen, zum anderen auch Projektionsfläche für viele Sehnsüchte.

Fast immer werden Klischees bedient: rauschende Tannen, junge Mädchen mit Bollenhüten, kernige Burschen, traute Dörfer. Anhand von Tonbeispielen führt Fischer in die Thematik ein und stellt das breite musikalische Spektrum vor: vom Schlager über die Operette bis hin zu Jazz und Pop. Mit zahlreichen Veröffentlichungen zu populärer Musik hat sich Michael Fischer als viel gefragter Experte etabliert.

Selbst musizieren können die jungen Museumsgäste im Rahmen der offenen Werkstatt für Familien. Unter dem Motto "Kleine Klangwerkstatt" bauen die Mädchen und Jungen von 11 bis 16 Uhr ihre eigenen Musikinstrumente – von Schrappstöcken über Astgabelrasseln entstehen so ganz individuelle Krachmacher. Das Tagesprogramm wird durch Handwerksvorführungen ergänzt. Von 11 bis 17 Uhr sind die Blaudrucker zu Gast. Sie zeigen und erklären den traditionellen Zeugdruck.

Weitere Informationen: www.vogtsbauernhof.de