Eine Gasverpuffung hat die Wand des Imbisswagens herausgerissen.Foto: Feuerwehr Gutach Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Glücklicherweise wird niemand verletzt

Gutach (cko). "Um ein Haar hätte es mich erwischt", berichtet Armin Hartmann von der Gasexplosion in seinem Imbisswagen beim Gutacher Adventuregolf am Mittwochmorgen (wir berichteten).

Ein Nachbar habe ihn kurz bevor er zu seinem Imbiss fahren wollte, angerufen und ihm von dem großen Knall berichtet. Die Explosion ereignete sich um 7.13 Uhr, normalerweise ist der Hornberger Schützenwirt um 7.30 Uhr bei seinem Imbisswagen. Wäre die Explosion später passiert, wären auch schon Besucher da gewesen. "Ich bin nur froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist", so Hartmann. Er vermutet, dass Gas ausgeströmt ist und durch einen Funken, vielleicht vom Kühlschrank, entzündet wurde.

Zehn Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen seien im Einsatz gewesen, informiert der Kommandant der Gutacher Wehr, Stefan Herr, auf Nachfrage des Schwabo. Es habe die vordere Wand des Imbisswagens weggerissen. Auch das Inventar wurde zerstört. Der Schaden wird auf etwa 25 000 Euro beziffert.

Ein Zeuge hatte im Wagen brennende Servietten und Küchenrollen bereits gelöscht, hieß es am Mittwoch in einer Polizeimeldung.